Montag, 6. Februar 2012

Hello Kitty Torte

Meine Tochter liebt Hello Kitty über alles, und da sie sich mit einer "normalen" Torte nicht mehr zufrieden gab ;-) versuchte ich mich mal an eine Fondant Torte!! Alles in allem war es ziemlich viel Aufwand, der sich jedoch mehr als gelohnt hat als ich das wunderschöne Lächeln meiner Tochter gesehen habe :-) !!!! Den Überzug, sowie die Deko, habe ich mit Marshmallow-Fondant gemacht. Der obere Teil ist eine Erdbeeresahnetorte und der untere eine Schokoladentorte....




Erdbeeresahnetorte:



Zutaten für eine 26er Springform:
  • 4 Eier
  • 60 g Wasser
  • 200 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • 200 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
 Zutaten für die Füllung:
  • 180 g Erdbeeren (halb gefroren)
  • 2 Eigelbe
  • 100 g Zucker
  • 50 g Weißwein
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • 8 Blatt Gelatine, eingeweicht
  • 600 g Sahne
  • 100 g Erdbeermarmelade
  1.  Die Eier trennen und das Eiweiß ca. 2 Min. steif schlagen.
  2. Wasser, Zucker und Vanillinzucker dazugeben und weiterschlagen bis alles schön steif ist.
  3. Die Eigelbe dazugeben und unterrühren.
  4. Danach das Mehl und Backpulver zugeben und unterheben.
  5. Eine Springform einfetten, oder mit Backpapier auskleiden! Den Teig einfüllen und im vorgeheizten Backrohr bei 180° ca. 25 Min. backen. (Ist von Backofen zu Backofen verschieden, deshalb würde ich auf jedenfall eine Stäbchenprobe machen ;-) )
Für die Füllung:
  1. Die Erdbeeren mit einem Pürierstab pürieren 
  2. Eigelbe, Zucker, Wein und Vanillinzucker zugeben und aufkochen lassen (ca. 3 Min.)
  3. Ausgedrückte Gelatine dazugeben und weitere 3 Min. leicht weiterköcheln lassen, bis die Gelatine aufgelöst ist.
  4. Die Masse kalt stellen , bis sie zu gelieren beginnt.
  5. Die Sahne bis zur gewünschten Festigkeit steif schlagen und unter die abgekühlte Erdbeermasse heben.
  6. Den kalten Tortenboden zweimal durchschneiden, die Böden zuerst mit Erdbeermarmelade bestreichen, danach die Erdbeersahne darauf geben (wobei ich einen Tortenring empfehle, ansonsten einfach zurück in die Form, funktioniert auch ;-) )! Die Torte im Kühlschrank fest werden lassen.
Guten Appetit :-)