Sonntag, 4. März 2012

Fussballtorte


Diese Torte habe ich für den 9. Geburtstag meines Neffen gemacht. Er hat sich eine Fussballtorte gewünscht und ich hab mir gedacht, warum nicht ein ganzes Fussballfeld machen ;-) ! Es ist eine Schokoladen-Nuss-Torte mit Schokoladencreme!
Die Tortendeko habe ich mit Marshmallow-Fondant gemacht! Die Tore sind aus Kunststoff und die Figuren aus Zucker!!




Zutaten für den Teig (Form33x23):
  • 100 g Schokolade
  • 200 g weiche Butter
  • 100 g Staubzucker (gesiebt)
  • 3 Eier
  • 3 Eigelb
  • 3 Eiweiß
  • 80 g Mehl glatt
  • 1 leicht gehäuften Teelöffel Backpulver
  • 150 g gemahlene Haselnüsse
-125 ml Milch
-2 Esslöffel Zucker
-2 El Kakaopulver

Zutaten für die Schokoladencreme:
  • 150 g Butter
  • 100 g Staubzucker
  • 100 g Schokolade
  • 1 EL Rum
Zutaten für die Nusscreme:
  • 150 g Butter
  • 100 g Staubzucker
  • 100 g Haselnüsse
  • 1 EL Rum
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 1 Stunde und 30 Minuten
 Backzeit:        40 Minuten

Zubereitung Teig:
Die Schokolade in Stücke brechen und in einem kleinen Topf im Wasserbad geschmeidig rühren.
Butter cremig schlagen und die Schokolade unterrühren.
Den Staubzucker, die Eier und die Eigelbe unterrühren.
Das Mehl und das Backpulver vermischen und zusammen mit den Nüssen löffelweilse unterrühren.
Eiweiß steifschlagen und unterheben.
Den Teig in eine gefettete Tortenform (33x23 oder in eine runde Form 28cm) füllen, glattstreichen und in den vorgeheizten Backofen schieben. Den Teig ca. 40 Minuten bei 175° backen. Stäbchenprobe machen.
Den fertig gebackenen Tortenboden aus der Form lösen und auskühlen lassen.

Zubereitung Creme:
Schokolade im Wasserbad erweichen.
Die Butter flaumig rühren! Schokolade und gesiebten Staubzucker dazugeben! Zuletzt den Rum einrühren und alles gut aufschlagen.
Die Nusscreme wird gleich wie die Schokoladencreme hergestellt. Anstatt der Schokolade habe ich Nüsse genommen.

Den ausgekühlten Tortenboden 2 mal durchschneiden! Die Milch mit dem Zucker und dem Kakao vermischen und damit die Tortenböden beträufeln. Danach die Schokoladencreme auf den ersten Tortenboden geben, den nächsten Boden darauf und mit der Nusscreme bestreichen. Den letzten Tortenboden darauf geben, mit der restlichen Creme bestreichen und für einige Stunden kühl stellen.

Die Torte mit grünem Fondant überziehen und dekorieren!

Fertig!! 



7 Kommentare: