Freitag, 16. März 2012

Zeppole di San Giuseppe


Diese "Zeppole di San Giuseppe" sind eine traditionelle Spezialität aus Süditalien und werden hauptsächlich am 19. März gemacht. Der 19. März wird dem heiligen "San Giuseppe" gewidmet und nicht nur das, sondern auch der Vatertag wird gefeiert. In Neapel gibt es traditionell zwei Varianten der Zeppole, frittiert oder aus dem Backrohr! Ich habe mich für die Variante aus dem Backrohr entschieden ;-)



Zutaten für ca. 15 Zeppole:
  • 150 g Mehl
  • 250 ml Wasser
  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 Esslöffel Zucker
  • 100 g Butter
  • Schale einer 1/2 Zitrone
Zutaten für die Crema Pasticcera:
  • 250 ml Milch
  • 3 Eigelbe
  • Schale einer 1/2 Zitrone
  • 30 g Mehl
  • 60 g Zucker
  • 1 Vanilleschote
 Für die Dekoration:
  • frische Kirschen oder aus dem Glas, oder kandierte Kirschen 
Zubereitunszeit:
 Zubereitung: 30 Minuten
 Backzeit:        20 Minuten

Zubereitung:
Als erstes wird die Creme gemacht. Dafür die Milch (bis auf 1/2 Glas beiseite stellen) mit der Vanilleschote aufkochen lassen. Wenn die Milch kocht, den Topf von der Platte nehmen und 10 Minuten stehen lassen.
In der Zwischenzeit die Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen.
Das Mehl, die Zitronenschale und das Glas Milch zugeben.
Nach ca. 10 Minuten die Schote aus der Milch nehmen und den Topf wieder mit kleiner Stufe auf den Herd stellen.
Nun die Eiermischung zufügen und auf kleiner Stufe unter ständigem rühren kochen lassen, (fast gleich wie beim pudding kochen) bis eine dickflüssige Creme entsteht.
Die Creme umfüllen, mit Klarsichtfolie abdecken und bis zum Gebrauch in den Kühlschrank stellen.
So, und nun zum Brandteig, also dem schwierigen Teil ;-)
In einem Topf das Wasser, die Butter, 1 Prise Salz und dem Zucker leicht zum kochen bringen bis sich die Butter aufgelöst hat. Auf mittlerer Stufe kochen!
 Wenn sich die Butter komplett aufgelöst hat, den Topf vom Herd nehmen und das ganze Mehl auf einmal zugeben. Wenn das Mehl komplett verrührt worden ist, den Topf wieder auf den Herd stellen.
Jetzt solange rühren bis sich der Teig komplett vom Topf löst.(Bildet sich am Boden eine weiße Schicht, dann ist der Teig genug abgebrannt und fertig)
Den Teig umfüllen und etwas abkühlen lassen.
Ist der Teig abgekühlt, dann kommen die Eier dazu! Zuerst ein Ei zugeben und gut verrühren und erst dann das nächste Ei dazugeben wenn der Teig das Ei ganz aufgenommen hat. Und so bis zum letzten Ei verfahren.
Sind alle Eier drin, die Zitronenschale noch dazugeben und alles gut durchrühren.
Den Teig in einen Spritzsack mit Sterntülle füllen und auf ein Backblech von innen nach außen Kreise die nach oben gehen aufspritzen.(Ich gebe unter dem Backpapier immer etwas Butter darauf, so verrutscht nichts)
Die Zeppole bei 200° ca. 20 Minuten backen (immer im Auge behalten, da jeder Backofen anders ist). Den Backofen während der Zeit nicht öffnen, sonst könnten sie zusammenfallen. (Das weiß ich aus eigener Erfahrung ;-) . Nach den 20 Minuten den Ofen ausschalten und die Zeppole noch etwas drinnen ruhen lassen.
Die fertigen Zeppole einmal durchschneiden und mit der Creme Pasticcera befüllen.
Den Deckel wieder draufgeben, einen Spritzer Creme drauf, und mit einer Kirsche verzieren. Die Zeppole mit Puderzucker bestreuen und Fertig ;-)


Na dann, alles Gute für alle Väter zum Vatertag!!
(In Österreich ist er allerdings erst im Juni ;-) )




10 Kommentare:

  1. Die sehen ja wirklich lecker aus!

    AntwortenLöschen
  2. Ja die schmecken auch wirklich lecker! So wie ich sie gemacht hatte waren sie auch sofort wieder weg! Hat nicht lange gedauert! Ich muss sagen ich liebe die italienischen Süßspeisen über alles! Deshalb mache ich meistens 1-2 Monate bevor wir nach Italien fahren eine Diät damit ich mich nachher damit voll essen kann ;-) ;-)!!

    AntwortenLöschen
  3. Mamma mia!!!!Che buoneee!!!

    AntwortenLöschen
  4. UNA DELIZIA BELLE DA VEDERE E OTTIME DA MANGIARE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  5. Das Rezept ist wirklich klasse!

    AntwortenLöschen
  6. Die sehen ja echt sehr lecker aus. Muss ich bei Gelegenheit unbedingt probieren! LG,Sabine

    AntwortenLöschen