Mittwoch, 25. April 2012

Kräutercremesuppe

Die Gartensaison ist eröffnet und zum Einstand habe ich diese leckere Kräutercremesuppe gemacht ;-)! Meine Kinder kann man mit Cremesuppen nicht gerade beeindrucken, jedoch diese Variante hat sogar ihnen sehr geschmeckt.






Zutaten für 4 Personen:
  • ca.100g gemischte Kräuter (Schnittlauch, Bärlauch, Staudensellerie, Petersilie und Liebstöckl-Lus(t)stock, der gibt der Suppe einen tollen Geschmack)
  • 30g Butter
  • 50g Mehl
  • 1Liter Brühe (Ich habe Rind gemacht)
  • ca.1/2 Teelöffel Salz und Pfeffer
  • 100g Schlagsahne
  • 2 Stück Schmelzkäse (50g)
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 10 Minuten
 Kochzeit:        20 Minuten

Zubereitung:
Die Kräuter waschen und klein schneiden.
Die Butter in einem Topf erhitzen. Das Mehl darüber stäuben und kurz anschwitzen. Danach mit Brühe ablöschen.
Die Kräuter, die Schlagsahne, Salz und Pfeffer zugeben und die Suppe dann 10 Minuten auf kleiner Stufe kochen lassen.
Zum Abschluss den Schmelzkäse dazugeben und unterrühren. Für weitere 5 Minuten kochen lassen.
Danach die Suppe mit einem Pürierstab pürieren.
Die fertige Suppe mit Petersilie dekorieren und noch heiß servieren ;-) !!!

 

7 Kommentare:

  1. Die werde ich auf jeden Fall machen!Sie richtig lecker aus!LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie ist schnell zubereitet und mit den frischen Kräutern, mmmhhh ich liebe diese Suppe hahahah ;-)

      Löschen
  2. Hallo,
    ein einfaches, aber schmackhaftes Rezept.

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab die Suppe gekocht und ich muss sagen: sehr einfach und super lecker! Genau mein Geschmack.

    AntwortenLöschen
  4. Hy! Super das du sie schon probiert hast ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Habe sie gestern Abend gekocht und mit Zwiebel-Knoblauch Croutons serveriert. War himmlisch lecker. Danke fürs Rezept.

    LG Simone

    AntwortenLöschen