Montag, 14. Mai 2012

Crema Pasticcera (Vanillepuddingcreme)

Die "Crema Pasticcera" ist eine der weitverbreitetsten  Cremen der Bäckerein in Italien, so wie bei uns die Vanillepuddingcreme! Sie kann so vielseitig verwendet werden, wie zb zum befüllen von Krapfen, Eclairs, Croissant, als Tortencreme und noch vieles mehr. Man kann die Creme auch einfach nur in Gläser füllen und sie so genießen ;-) Diese Creme ist sehr einfach zum herstellen und schmeckt sehr lecker!


Zutaten für 4 Personen:
  • 500ml Milch
  • 150g Zucker
  • 50g Maizena (Maisstärke oder einfach Mehl)
  • 6 Eigelbe
  • 1 Vanilleschote
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 15 Minuten
 Kochzeit:        10 Minuten

Zubereitung:
Das Mark aus der Vanilleschote kratzen und zusammen mit der Milch (bis auf 1/2 Glas auf die Seite stellen) aufkochen lassen.
(Die Schote der Länge nach halbieren und mit einem spitzen Messer das schwarze Mark herauskratzen)
Einmal aufgekocht, den Topf auf die Seite stellen und 10 Minuten stehen lassen.
In der Zwischenzeit die Dotter und den Zucker mit einem Mixer schaumig schlagen, bis eine schöne helle Farbe entsteht.
Dann das halbe Glas Milch und das Maizena langsam zugeben und weitermixen.
Nun das ganze in den Topf zur Milch geben. Alles unter ständigem rühren kochen lassen (auf kleiner Stufe)  bis eine dickflüssige Creme entsteht ;-).
  •  Wenn man etwas weniger Aroma haben will, kann man auch nur die Schote in der Milch kochen ohne das Mark auszukratzen.
  • Statt der Vanilleschote kann man auch Vanillearoma oder einfachen Vanillezucker dazugeben.
  • Als Geschmackszusatz kann man auch noch etwas geriebene Zitronenschale dazugeben.

6 Kommentare:

  1. Questo sito è molto bello,ho fatto il polpettone con mozzarella e devo dire è buonissimo.ciao

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ciao!Mille grazie, sono contento che ti piace mi sito ;-)!

      Löschen
  2. Kompliment! Diese Creme ist echt super und schmeckt auch superlecker, hab sie gleich ausprobiert ;-)!LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ja die Creme ist echt ein Traum und sie ist so vielseitig verwendbar ;-)!Lg

      Löschen
  3. Sehr lecker und einfach zuzubereiten!5 Sterne und ein Dankeschön von mir..

    AntwortenLöschen