Montag, 14. Mai 2012

Mürbeteig

Mürbeteig, auch Mürbteig oder Knetteig genannt, ist ein fester Teig, der meist ohne Lockerungsmittel bereitet wird. Er enthält Mehl und/oder Stärke und Fett, je nachdem, ob es sich um eine süße Speise oder um ein herzhaftes Gericht handelt, Zucker oder Salz, sowie gelegentlich Ei, Ölsamen oder Gewürze. Typische Gebäcke aus Mürbeteig sind Kekse und Tortenböden. Zuerst wird Fett je nach Rezept mit Zucker, Ei und Gewürzen, die möglichst kühl sind, gründlich vermischt. Die Masse wird vorsichtig mit dem Mehl verknetet.
  • Der Teig wird mürber, wenn man die Hälfte des Mehles durch Stärkemehl ersetzt.
  • Geschmackszutaten wie Nüsse, Mandeln, Kakao, Käse, Zimt, Nelken, Vanille, Salz, Zitrone.... ermöglichen viele Variationen.
  • Kleine Mengen lassen sich gut zwischen Backtrennpapier und Frischhaltefolie ausrollen.
  • Beim Ausarbeiten Griffiges Mehl verwenden.
  • Den Staubzucker immer gesiebt verwenden.
  • Die Backformen nur leicht befetten oder Backtrennpapier verwenden.
  • Den Mürbeteig hell backen.
  • Durch zu Langes Abarbeiten wird der Teig brandig (er hat keinen Zusammenhalt und Fett tritt aus). Brandige Teige kann man mit etwas Eiklar oder Sauerrahm leicht verarbeiten.
  • Mürbeteige bei 180-200° backen. Ist die Temperatur zu niedrig, tritt Fett aus, ist sie zu hoch verbrennen die Teigstücke.
Zutaten für 1100g Teig:
  • 250g Butter
  • 500g Mehl
  • 4 Eigelbe
  • 200g Staubzucker 
  • etwas abgeriebene Zitronenschale
  • 1 Prise Salz
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 60 Minuten (+ 30 Minuten Kühlzeit)



Zubereitung:
Die kalte Butter, eine Prise Salz und das Mehl in die Küchenmaschine geben und durchrühren lassen bis sich alles gut vermengt hat. (Oder einfach mit den Händen abbröseln)
Danach auf die Arbeitsfläche geben und in der Mitte eine Mulde machen. Den Staubzucker, die abgeriebene Zitronenschale (oder andere Geschmackzutaten) und die Dotter zugeben und alles rasch zu einem glatten Teig verarbeiten.
Den fertigen Teig mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens für 30 Minuten in den Kühlschrank geben.

Und fertig ist der Mürbeteig für die Weiterverarbeitung....



6 Kommentare:

  1. Finde ich gut deine Variante! LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!Es gibt da ja so viele verschiedene Varianten, da muss man sich einfach mal durchprobieren ;-)

      Löschen
  2. Gelingt leicht und schmeckt echt super, danke fürs tolle Rezept!

    AntwortenLöschen
  3. Danke dir!Gelingen tut er auf jeden Fall ;-)!Lg

    AntwortenLöschen
  4. ciao dolce vita,wollte dich mal kurz fragen wie kann ich aus dem suessen etwas salziges daraus zaubern ?zucker weg etwas salz dazu parmesankaese.oben drauf dann als belag kann ich da eine mous aus streich kaese oder gorgonzola robiolo oder so etwas machen.mir wuerde es gefallen wenn es ausehen wuerde wie ein suesser kuchen (torta salata)grazie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sylvana!!! Für eine torta salata nimmt man meistens einen Blätterteig. Bin leider noch nicht dazu gekommen eine zu machen, kann dir aber trotzdem ein Rezept geben, vielleicht probierst du es einfach mal aus :-)!
      - 1 Blätterteig
      - 3 verquirlte Eier mit 125ml Milch
      - 150g prosciutto cotto (Schinken)
      - 200g Mozzarella oder eben ein anderer Käse nach Wahl
      - 50g Butter

      Den runden Blätterteig in eine Form legen und mit Schinken belegen. Den Käse darauf schichten. Dann die Butter in Stückchen darüber verteilen und dann über das Ganze die Eiermischen gießen. Salzen und pfeffern und im Backofen bei 180° ca.40 Minuten backen.

      Ansonsten könntest du eine Quiche (französisch zubereiten), hätte ich auch ein Rezept, einfach Bescheid geben ;-)!!!

      Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen ;-)! Lg

      Löschen