Montag, 4. Juni 2012

Cardinale napoletano

So, seit dem letztem Post ist ja schon fast eine Woche vergangen. Da wir Besuch aus Italien (Meine Schwägerin samt Familie) hatten, habe ich leider nicht viel Zeit zum Schreiben gehabt;-), dafür aber ein paar neue leckere Rezepte! Zusammen mit meiner Schwägerin haben wir diesen leckeren Kuchen gemacht. Es ist ein Mürbteig mit Schokoladen-Ricottafüllung und ist ein neapolitanisches Originalrezept ;-)! Am besten bereitet man den Kuchen einen Tag vorher zu und lässt in über Nacht im Kühlschrank. Dadurch wird der Teig noch weicher und der Kuchen entwickelt so ein noch besseres Aroma ;-)!!!



Zutaten für den Teig (Form 30x25cm):
  • 300g Zucker
  • 250g Margarine
  • 600g Mehl
  • 2 Eier
  • 1 Packung Backpulver
Zutaten für die Creme:
  • 300g Zucker
  • 500g Ricotta
  • 400-500g Schokolade
Zubereitungszeit:
 Zubereitung:  40 Minuten
 Backzeit:         40 Minuten

Zubereitung:
Als erstes die Margarine am Herd auf kleiner Stufe zergehen lassen.
In der Zwischenzeit die Creme zubereiten, dazu den Ricotta und den Zucker vermischen.
Die Schokolade in einer Küchenmaschine zerkleinern. Sie muss nicht ganz fein sein.
Nun die Schokolade zur Creme geben und unterrühren.
Die Creme beiseite stellen. Nun den Teig zubereiten. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und auf die Arbeitsfläche geben, in der Mitte eine Mulde machen. Den Zucker und die Eier in die Mitte geben und leicht verkneten.
Nun die flüssige Margarine zugeben und von außen nach innen zu einem glatten Teig verarbeiten.
Ist der Teig noch klebrig, einfach noch etwas Mehl dazu geben.
Nun die Hälfte des Teiges abschneiden. Ein Backpapier auf die Größe der Backform (25cm breit, 35cm lang) zuschneiden. Die Teighälfte darauf ausrollen und in die Form drücken.

Die fertige Creme in die Form füllen und den darüberstehenden Rand einfach abschneiden.
Nun mit der anderen Hälfte des Teiges kleine Kugeln formen.
Die Kugeln der Reihe nach auf die Creme geben, aber etwas Abstand halten da sie später beim Backen noch etwas aufgehen.
Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 170° ca. 30-40 Minuten backen. Den Kuchen immer wieder im Auge behalten, sobald er leicht gebräunt ist, den Kuchen ganz nach unten im Backofen stellen damit er unterhalb noch schön fertig gebacken wird ohne das er oben zu braun wird. Wer die Backofenunterfunktion hat erspart sich das natürlich ;-). Den fertig gebackenen Kuchen dann komplett abkühlen lassen und über Nacht in den Kühlschrank geben. Der Teig wird super weich.
Am nächsten Tag den Kuchen mit Staubzucker bestreuen (auch das Backpapier vorsichtig abziehen), in Stücke schneiden und servieren ;-). Am besten mit einem italienischen Espresso ;-).
Buon appetito...  mangiat`vil stu cardinal e sapurit




11 Kommentare:

  1. Mi piace tantissimo….brava brava brava. Cari saluti da vittoria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grazie Vittoria!Un ringrazio anche a mia cognata che ha fatto questo dolce insieme con me ;-)Un salutone

      Löschen
  2. wow, sieht total lecker aus!Den werde ich auf jeden Fall probieren!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hy Tanja!Ja musst du unbedingt probieren,ist sowas von lecker!Lass mich es wissen wie dein Cardinale geworden ist ;-).Lg

      Löschen
  3. dev’essere davvero squisita…

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Si è davvero molto buono non ho pensato ;-)!Un saluto

      Löschen
  4. deliziosooooooooooooooooo
    lo faro' di sicuro!

    AntwortenLöschen
  5. Grazie!! Una ricetta di mia cognata, è davvero buonissimooooooo!!! Cari saluti :-)

    AntwortenLöschen
  6. Der Kuchen war sowas von lecker, werde ich mit Sicherheit öfters machen

    AntwortenLöschen