Sonntag, 10. Juni 2012

Exotische Fondant-Blume

Diese exotische Blume habe ich für meine Raffaello-Torte gemacht. Ich wollte des öfteren schon Formen für Fondant Blumen kaufen, da die allerdings gar nicht mal so billig sind habe ich es einfach ohne probiert ;-). Und wenn ich so darüber nachdenke wachsen ja schließlich auch in der Natur nicht alle Blätter gleich, von dem her würde ich sagen das die Blume ja gar nicht mal so schlecht aussieht ;-)!



Zutaten für eine Fondant-Blume:
  • Weißer Fondant (Herstellung Fondant)
  • Grüner und gelber Fondant
  • Rote und schwarze Lebensmittelfarbe
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: ca. 30 Minuten


Zubereitung:
Als erstes den weißen Fondant dünn ausrollen.
Danach mit einem spitzen Messer 5 Formen einer Tropfe (Blatt) ausschneiden.
Über jedes Blatt noch einmal mit dem Roller darübergehen und mit einer Spitze die Mittellinie ziehen. Mit einem Stift ein Muster eindrücken.
Nun die 5  Blätter übereinander im Kreis zu einer Blume formen.
Alles vorsichtig auf der Handfläche umdrehen und nach oben einen kleinen Spitz drehen.
Eine kleine Kaffeetasse mit Alufolie ausfüllen so das die Blume leicht nach unten geht und darauf achten das die Blätter gut aufliegen.
Nun das ganze wiederholen, allerdings die Blätter etwas kleiner als vorhin ausstechen.
Etwas Versetzt auf die erste Blume draufkleben. Zur Verklebung der Enden einfach ein bisschen Staubzucker mit ein paar Tropfen Wasser vermischen und mit einem Pinsel auftragen.
Nun die fertige Blume nach Herzenslust bemalen! Ich habe den Mittelstrich und die Punkte mit schwarz-rot gemischt und die Streifen mit rot bemalt.
Für den mittleren Teil, ein bisschen gelben Fondant zu einem Kegel formen und kleine Löcher einstechen. Mit Staubzucker und Wasser ankleben.
Die fertige Blume trockenen lassen.
Für die Blätter grünen Fondant ausrollen und mit einem spitzen Messer Blätter ausschneiden.
 Mit einer Spitze das Muster eines Blattes einritzen.
Die fertigen Blätter auf Alufolie auflegen und trocknen lassen. Die Blätter so auf der Alufolie auflegen, so wie man sie später auf der Torte benötigt. (Wenn sie einmal getrocknet sind, lassen sie sich nicht mehr biegen)
So, es war ja ein bisschen schwierig die Herstellung zu erklären. Ich hoffe aber zusammen mit den Bildern das es so halbwegs verständlich war ;-)! Vielleicht gefällt sie ja dem einen oder anderen. Probiert es einfach aus. Schöne Dinge lassen sich auch ganz einfach ohne Vorlage oder Ausstecher herstellen ;-)!



9 Kommentare:

  1. Wirklich sehr schön, Kompliment!!! LG Veronica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Veronica!Auch ohne teures Material lassen sich schöne Dinge zaubern ;-).Lg

      Löschen
  2. Wunderschön deine Blume ;-)geniale Technik! Kompliment!

    AntwortenLöschen
  3. Dankeschön! Freut mich das sie euch gefällt!

    AntwortenLöschen
  4. Die hast du gut gemacht, sehr schön!

    AntwortenLöschen
  5. Gefällt mir echt gut!Hättest Bäckerin werden sollen :-)!Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-) Wäre vielleicht wirklich das Richtige für mich gewesen!!!

      Löschen