Dienstag, 19. Juni 2012

Kaffeeroulade

Dieses leckere Rouladen Rezept habe ich von meiner Schwägerin ;-). Es ist supereinfach und schmeckt echt lecker, vorallem für Kaffeefans ;-)! Da dieses Rezept so super schnell geht, ist es bestens geeignet, sollte man unerwarteten Besuch bekommen ;-)!!!!





Zutaten für den Teig (8 Personen):
  • 7 Eier
  • 7 Esslöffel Zucker
  • 7 Esslöffel Mehl
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Schuss Wermuth/Vermouth (kann man auch weglassen)
  • 2 Packungen Backpulver
Zutaten für die Kaffeecreme:
  • 125ml Wasser
  • 2 Esslöffel Löskaffee oder gemahlener Kaffee
  • 20g Maizena (Maisstärke)
  • 100g Staubzucker
  • 1 Eidotter
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 150g Butter 
 Zubereitungszeit:
Zubereitung:  20 Minuten
Backzeit:         20 Minuten

Zubereitung:
Als erstes den Biskuitteig herstellen. Dazu das Eigelb vom Eiweiß trennen. Die Eigelbe mit dem Zucker dickschaumig rühren. Dann den Vanillezucker und einen Schuss Wermuth dazugeben und weiterrühren. Das Eiklar steif schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und unter die Eimasse rühren. Zum Abschluss den Eischnee vorsichtig unter die Masse heben. Nicht mehr rühren.
Die Biskuitmasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen bei 200° ca. 15 Minuten backen. (Die Masse sollte nur schön goldgelb und nicht zu dunkel sein)
Nun die fertige Biskuitrolle auf ein Backpapier stürzen und das andere Backpapier vorsichtig abziehen.
Die Rolle mit dem Backpapier schön einrollen und abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Kaffeecreme zubereiten. Dazu das Wasser erhitzen und den Kaffee darin auflösen.
Den Kaffee nun mit Maizena, Zucker, Eidotter und Vanillezucker unter Rühren aufkochen lassen.
Nach dem Aufkochen von der Platte nehmen und kalt schlagen.
Dann die Butter schaumig rühren und die kaltgeschlagene Kaffeemasse Löffelweise unter die Butter rühren.
Die abgekühlte Biskuitrolle ausrollen und mit der Creme füllen.
Alles wieder aufrollen und mit Staubzucker bestreuen. Die fertige Roulade in Scheiben schneiden und servieren ;-)!


Guten Appetit...




10 Kommentare:

  1. Mmmmmmmmmmhhhhhhhhh die sieht ja wieder mal köstlich aus!Genau mein Geschmack :).

    AntwortenLöschen
  2. Deve essere buonissimo! lo provero’sicuramente! :-)

    AntwortenLöschen
  3. Sieht lecker aus deine Roulade.Wird morgen gleich ausprobiert.Danke fürs Rezept.LG

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe Rouladen und diese sieht besonders lecker aus und dann auch noch mit Kaffee,mmmmhhhhh lecker!Liebe Grüsse, auch an die Kinder :-)

    AntwortenLöschen
  5. Danke! Die Kinder mögen ja lieber Nutella Roulade, außer meine Kleine die mag die Kaffee Roulade noch mehr ;-)!Lg

    AntwortenLöschen
  6. Deine Leckerein sind einfach super!!!!

    AntwortenLöschen