Freitag, 29. Juni 2012

Frischer Nudelteig mit Ei

Die Italiener lieben ihre Pasta leidenschaftlich. Über Jahrhunderte kreierten sie mit viel Fantasie mehr als 600 Varianten. Mal mit mal ohne Ei. Im Norden Italiens ist Pasta mit Ei (pasta all'uovo) der Favorit, die oft frisch (pasta fresca) hergestellt wird. Der Süden ist die Domäne der pasta secca, der getrockneten Nudeln. Es gibt sie in hunderten von Sorten und Formen. Ich habe dieses Mal "Farfalle", die dekorativen Schmetterlinge, gemacht. Sie sind eine Augenweide im Salat und passen auch gut zu Sahne-und Tomatensoßen.

Zutaten für 4 Personen:
  • 400g Weizengrießmehl (sehr fein)
  • 1 Esslöffel Öl
  • 4 Eier (Größe M)
  • 1 Prise Salz
  • Etwas Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitungszeit:
 Zubereitung:  30 Minuten (+30 Minuten Kühlzeit)
 Kochzeit:         5 Minuten


Zubereitung:
Alle Zutaten in eine Küchenmaschine geben und für 10 Minuten gut durchkneten lassen. Wer keine Maschine hat, das Weizengrießmehl und Salz in einer Schüssel vermischen. In die Mitte eine Mulde drücken, Öl und die Eier hineingeben, alles leicht mit einer Gabel verrühren und dann auf leicht bemehlter Arbeitsfläche mit den Händen kräftig kneten.
Den Teig mit Frischhaltefolie abdecken und für 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
Danach den Teig halbieren und so dünn wie möglich ausrollen. (Wer hat kann das ganze durch eine Nudelmaschine drehen, ich muss mir noch eine besorgen)
Der Teig ist nun fertig und kann für jegliche Art von Pasta weiterverarbeitet werden.


Tipp: Mit ca. 2 Esslöffel Tomatenmark kann man den Pastateig rot färben.

Fazit, Pastateig mit oder ohne Ei, pasta secca wird stets aus Hartweizen hergestellt. Er macht sie formfest und verleiht ihr die goldgelbe Farbe. (Nebenbei, der beste Hartweizen, Triticum durum, wächst rund um Neapel)

So und jetzt viel Spass beim ausprobieren......



4 Kommentare:

  1. selbstgemachte Nudeln sind einfach nur gut...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das stimmt, ich kaufe sie ja auch meistens, aber so ab un zu mal sind sie echt lecker ;-)!Lg

      Löschen
  2. Sehr einfacher aber absolut leckerer Nudelteig. Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen