Donnerstag, 21. Juni 2012

Pesto alla Genovese

Das Wort Pesto kommt von pestare (italienisch) und heißt soviel wie "zerstampfen". Pesto ist eine ungekochte Würzsauce, die in der italienischen Küche meistens zu Nudeln gereicht wird. Am bekanntesten ist "Pesto alla genovese" (Pesto nach Genueser Art) aus Genua in Ligurien. Es besteht aus frischem Basilikum, Pinienkernen, Parmesan, Pecorino , Knoblauch und Olivenöl. Die Zutaten werden gehackt und im Mörser (ersatzweise mit dem Mixer oder Mixstab, dabei darauf achten das die Masse nicht erwärmt wird),  zu einer sämigen Paste verarbeitet. Gegebenenfalls wird es noch mit (grobem) Salz und Pfeffer gewürzt. Als Nudelsauce wird es, mit etwas Kochwasser verdünnt, unter die heiße Pasta gemischt.

Zutaten für 4 Personen:
  • 2 Knoblauchzehen
  • ca. 50g Basilikumblätter
  • 100ml Olivenöl extravergine
  • 6 Esslöffel Parmesan (ca.70g)
  • 2 Esslöffel geriebener Pecorino (Pecorino ist ein italienischer Hartkäse aus Schafsmilch)
  • 1 Esslöffel Pinienkerne (ca. 15g)
  • 1 Teelöffel grobes Salz
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 20 Minuten


Zubereitung:
Als erstes werden die Basilikumblätter gereinigt und zwar mit einem weichen Tuch. Die Blätter werden nicht gewaschen. Dann den Knoblauch mit ein bisschen groben Salz in den Mörser geben und zerstampfen bis eine Creme entsteht. (Mein Mörser ist schon ziemlich alt, wie man unschwer erkennen kann, aber seine Arbeit hat er trotzdem getan)
Danach eine handvoll Basilikum und 1-2 Salzkörner zugeben und weiterstampfen. Immer wieder Basilikum zugeben bis alle Blätter aufgebraucht sind.
Sobald das Basilkum schön cremig ist, die Pinienkerne dazugeben und weiter stampfen.
Nach und nach den Parmesan und den geriebenen Pecorino dazugeben. Während dem stampfen das Olivenöl darübergießen und alles zu einer schönen Paste verarbeiten.
MMMMMhhhhhhhh hätte ich selber nicht gedacht das es so lecker schmeckt.

Das fertige Pesto jetzt entweder zu den Nudeln servieren, oder in Gläser (Plastikbehälter) mit Deckel geben. Alles mit Olivenöl befüllen bis das Öl ca.1 cm über dem Pesto steht. In der ersten Zeit öfter kontrollieren ob noch genug Öl darüber ist, ansonsten nachfüllen, denn solange keine Luft die Masse erreicht hält das Pesto sehr lange. Und jetzt, buon appetito




8 Kommentare:

  1. Vielen Dank für dieses traumhafte Rezept!Ich habe zwar keinen Mörser,will das Rezept aber unbedingt probieren!Kann ich das Pesto in meiner Küchenmaschine zubereiten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehrlichgesagt habe ich das Pesto bis jetzt noch nie in der Küchenmaschine gemacht,ist aber sicher kein Problem,ich würde es nur nicht zu lange mixen lassen, es sollte sich nicht erwärmen!Probier es einfach ;-)!Lg

      Löschen
  2. Sehr leckeres Rezept.Sehr schnell zubereitet und ein echter Genuss.Werde ich demnächst mal machen :) LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit dem Mörser nimmt es bestimmt mehr Zeit in Anspruch als mit der Küchenmaschine ;-)!Trotz allem bleib ich bei meinem guten alten Mörser hahahahaha :-)

      Löschen
  3. Buono il pesto! è una delle salse che preferisco! Lo mangio davvero spesso!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Si anche noi,da quanto ho scoperto che i mie bimbi adorono il pesto,lo faccio anche io spesso ;-)!un saluto

      Löschen
  4. Habe das Pesto noch nie selbst gemacht,aber nach deiner guten Anleitung werde ich das mit Sicherheit nachholen ;)Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!Ist wirklich sehr einfach und verdammt lecker ;-)Lg

      Löschen