Freitag, 15. Juni 2012

Spaghetti alle vongole

Dieses Rezept "Spaghetti alle vongole" (Spaghetti mit Venusmuscheln) ist ein Klassiker in der neapolitanischen Küche. In Neapel wird dieses Gericht meistens am Heiligen Abend zubereitet. Die Zubereitung kann auf verschiedene Arten gemacht werden, entweder werden die Muscheln direkt in der Pfanne mit Öl, Peperoncino und Knoblauch gemacht, oder man kocht die Muscheln zuerst bis sie sich öffnen und gibt sie dann zur Soße. Nach Geschmack kann man auch kleine Coktailtomaten dazugeben. Auf jeden Fall kann man diese Spaghetti alle vongole jederzeit machen, sie sind einfach und schnell zubereitet und hinterlassen einen Duft in der Küche sodass man glaubt man ist direkt am Meer Gratis Smileys gibt es hier!!!!

Zutaten für 4 Personen:
Peperoncino
  • 1kg frische Venusmuscheln
  • 360g Spaghetti
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 kleine Peperoncino
  • frische Petersilie
  • 250g Coktailtomaten
  • Olivenöl
  • bißchen Salz und Pfeffer
Zubereitungszeit:
 Zubereitung:  20 Minuten
 Kochzeit:         20 Minuten

Zubereitung:
Die Venusmuscheln im kalten Wasser abspülen und bereits offene Muscheln aussortieren.
Dann die Muscheln in einem Topf (mit Deckel) ohne etwas drin auf kleiner Stufe kochen lassen bis sich die Muscheln geöffnet haben.(Muscheln die sich nicht geöffnet haben ebenfalls aussortieren)
In der Zwischenzeit die Petersilie kleinschneiden und die Tomaten halbieren. Eine große Pfanne mit ca.1 cm hoch Olivenöl befüllen und erhitzen. Die Knoblauchzehe und die Peperoncino darin anbraten lassen (mit niedriger Hitze). Den gebräunten Knoblauch und Peperoncino wieder entfernen, die Pfanne kurz von der Platte nehmen und die Tomaten hinzufügen. Wieder auf die Platte stellen, Petersilie zugeben, Deckel draufgeben und für 5-10 Minuten leicht köcheln lassen.
Nun den Saft der von den Muscheln ausgetreten ist durch einen feines Sieb in eine Schüssel gießen. (Damit die letzten Sandspuren noch beseitigt werden)
Das Muschelfleisch aus den Muscheln rausholen, ein paar Muscheln für die spätere Deko beiseite legen.
Den Saft und das Muschelfleisch nun zu der Soße in die Pfanne geben. Mit ein bisschen Salz und Pfeffer würzen, nochmal Petersilie darübergeben und ca.15 Minuten leicht köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Spaghetti in Salzwasser al dente kochen, absieben und zu der Soße in die Pfanne geben, alles gut durchrühren. Die fertigen Spaghetti alle vongole auf einem Teller anrichten, mit ein paar Muscheln und Petersilie dekorieren und noch heiß servieren ;-)!!!
Gratis Smileys gibt es hier!
Gratis Smileys gibt es hier!

Buon appetito....

9 Kommentare:

  1. mmmhhh das sieht ja wieder mal köstlich aus!Danke für das Rezept.
    Ich werds die nächsten Tage mal testen. Kann man das Rezept auch mit Tief-kühl Muscheln machen?

    AntwortenLöschen
  2. Hy! Diese Spaghetti sind ein Gedicht und kann ich nur empfehlen. Aber zu deiner Frage, ich würde dir raten nur frische Muscheln dafür zu verwenden. Habe das Rezept einmal mit Tief kühl Muscheln probiert und bin total enttäuscht worden, geschmacklich sowie auch von der Konsistenz her. Lg

    AntwortenLöschen
  3. Woher hast du deine Venusmuscheln?

    AntwortenLöschen
  4. Ich bestelle meine Venusmuscheln immer beim C&C Pfeiffer, da bekommt man so ziemlich alles was Fisch anbelangt ;-)! So weit ich mich erinnern kann habe ich so um die 18 Euro für den Kilo bezahlt! Also nicht unbedingt ein alltägliches Gericht ;-)! Lg

    AntwortenLöschen
  5. Ok, ist wirklich nicht gerade billig, aber schließlich kocht man es ja nicht jeden Tag!Ich werde es auf jeden Fall probieren. Danke dir!Wünsche dir ein schönes Wochenende!LG

    AntwortenLöschen
  6. Viel Spass beim ausprobieren und sag Bescheid wie sie geschmeckt haben ;-)! Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende!Lg

    AntwortenLöschen
  7. Super Rezept,sieht sehr lecker aus!Schönes Wochenende...

    AntwortenLöschen
  8. Questi spaghetti alle vongole mi fanno venire in mente il mare, la spiaggia, il caldo, in una parola l’estate… buon fine settimana

    AntwortenLöschen