Sonntag, 8. Juli 2012

Brathuhn mit Kartoffeln und Kabanossi

Ich liebe die Bücher von Jamie Oliver und dieses Rezept ist eines aus seinen Büchern (Essen ist fertig). Ich habe des öfteren schon etwas von ihm nachgekocht und bin bis jetzt eigentlich noch nie enttäuscht worden, waren immer total lecker. Habe das Rezept aber dann ein bisschen umgewandelt, den 100%ig kann ich mich dann doch wieder nicht an ein Rezept halten.


Zutaten für 4 Personen:
  • ca. 1kg Kartoffeln
  • 1 Huhn (ca.1,5kg)
  • 300g Kabanossi
  • 4 Zitronen (sollten unbehandelt sein, da die Schale verwendet wird)
  • 2 Knoblauchzehen
  • Olivenöl extra vergine
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprikapulver edelsüß
  • 1 Bund frische Petersilie
Zubereitungszeit:
 Zubereitung:   20 Minuten
 Kochzeit:          1 Stunde und 40 Minuten

Zubereitung:
Als erstes die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden, dann zusammen mit 2 Zitronen in einem Topf mit Wasser für 5-10 Minuten vorkochen.
Nun den Backofen vorheizen. (220°) In der Zwischenzeit das Huhn vorbereiten. (gut waschen und trockentupfen)
In einer kleinen Schüssel die Marinade für das Huhn vorbereiten. Etwas Olivenöl mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer verrühren. Die Marinade dann gleichmäßig mit den Händen auf das Huhn reiben.
Einen Bräter oder ähnliches mit angefeuchtetem Backpapier auslegen.
Die Kartoffeln absieben und die 2 Zitronen mit einem spitzen Messer ein paar Mal einstechen und in die Bauchhöhle des Huhns stecken. Die Petersilie kleinschneiden und die übergebliebenen Stängel ebenfalls in die Bauchhöhle stecken.
Die Kabanossi in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Kartoffeln auf die Mitte des Bräters schichten und etwas würzen.
 Das Huhn daraufsetzen, die Kabanossi Stückchen und die Hälfte der geschnitten Petersilie darüber verteilen. Alles mit etwas Olivenöl beträufeln und im vorgeheizten Backofen ca. 1 1/2 Stunden braten.
 In der Zwischenzeit eine Gremolata zubereiten. Gremolata ist eine italienische Gewürzmischung. Die klassische Form besteht aus Petersilie, Zitronenschale und Knoblauch, die zusammen gehackt werden. Die Gremolata wird erst am Ende der Garzeit zu dem warmen Gericht dazugegeben, um die frischen Aromen zu erhalten.
Also die Schalen der anderen beiden Zitronen fein abreiben. Den Knoblauch fein hacken und zusammen mit der restlichen Petersilie zu den Zitronenschalen geben, mit Salz und Pfeffer würzen und gut verrühren.
Nach der Bratzeit den Bräter aus dem Ofen holen. Das Huhn beiseite stellen. Die Kartoffeln und die Kabanossi einmal kurz durchmischen und für ein paar Minuten nochmal in den Ofen geben. (Damit sie knusprig werden)
In der Zwischenzeit das Huhn in Stücke schneiden.
Die Hühnchenteile auf Tellern zusammen mit den Kartoffeln anrichten. Den guten Bratensaft aus dem Bräter darübergießen, mit der Gremolata bestreuen und servieren. Mmmhhhhhhhhhhhh lecker ;-)
Guten Appetit....

9 Kommentare:

  1. suuuuper lecker!

    tolles rezept! vielen dank!

    AntwortenLöschen
  2. Das Rezept hört sich gut an. Werde ich bei Gelegenheit mal nachkochen :)!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja unbedingt! Ein super Sonntagsgericht ohne viel Aufwand ;-)! Lg

      Löschen
  3. Ich finde die Bücher von Jamie Oliver auch gut. Das ist wirklich ein Klasse-Rezept! Wenn ich mir die Bilder so ansehe läuft mir das Wasser im Mund zusammen ;-)! Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihihihi :-) Freut mich! Probier es bei Gelegenheit mal aus, es lohnt sich! Lg

      Löschen
  4. Tolles Rezept!!!!!Bekomm schon Hunger:-))

    AntwortenLöschen
  5. Habe das Rezept nachgekocht und muss sagen das es wirklich sehr lecker war.Auch mein Mann war begeistert.Echt tolles Rezept.Danke und liebe Grüße von Eva

    AntwortenLöschen