Dienstag, 31. Juli 2012

Eierschwammerlsoße mit Semmelknödel (Pfifferlingsoße)

Da es seit einigen Tagen immer wieder stark geregnet hat, war jetzt der beste Zeitpunkt auf Schwammerlsuche zu gehen ;-). Und es waren richtig viele zu finden bei uns in der Gegend. Ich habe eine leckere Schwammerlsoße daraus gemacht, wobei es hier auch wieder etlich viele verschiedene Rezepte gibt. Ich habe das Rezept von meiner Mama übernommen und bin recht zufrieden damit. Dazu gab es leckere Semmelknödel. (Rezept für Semmelknödel)

Zutaten für 6 Personen:
  • 1kg Eierschwammerl (Pfifferlinge)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Esslöffel Butter
  • 250g Sauerrahm (Schmand)
  • ca. 2 Esslöffel Mehl (je nach dem wie dick man die Soße mag)
  • 1 Suppenwürfel
  • Salz und Pfeffer
  • Frische Petersilie


Zubereitungszeit:
 Zubereitung:   30 Minuten
 Kochzeit:          25 Minuten

Zubereitung:
Als erstes die Schwammerl putzen. Mit einem Messer den Schmutz abkratzen, jedoch nicht waschen. Dann in Stückchen schneiden.
Diese Arbeit hat mein lieber Mann übernommen hahaha :-)!!!
Nun die Zwiebel klein schneiden. Die Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin anbraten.
Sind die Zwiebel schön glasig, die Schwammerl hinzufügen und einkochen lassen. Man braucht zusätzlich kein Wasser mehr, da in den Schwammerl genug Flüssigkeit enthalten ist.
Zwischen den beiden Bildern sieht man um wieviel die Schwammerl geschrumpft sind ;-).
Nun mit Salz, Pfeffer und Suppenwürfel würzen. Das Ganze für ca. 15 Minuten mit Deckel bei mittlere Hitze dünsten lassen. (Die Schwammerl sollten noch Biss haben)
In der Zwischenzeit den Sauerrahm mit dem Mehl glatt rühren.
Die Petersilie hacken.
Nach der Kochzeit den Sauerrahm zufügen und solange kochen bis die Soße anfängt einzudicken. Dann kommt noch die frische Petersilie dazu, und weitere 5 Minuten kochen lassen.
Die fertige Schwammerlsoße auf Tellern anrichten, mit Petersilie garnieren und servieren. Dazu noch passend die Semmelknödel ;-).
PS.: Tipp zum einfrieren: Man kann Eierschwammerl sehr wohl auch einfrieren. Dazu die Schwammerl in einem Topf ohne Zugabe von Fett oder Wasser auf kleiner Stufe kochen lassen bis die gesamte Flüssigkeit ausgetreten ist. Danach absieben, abkühlen lassen und fertig zum einfrieren ;-).



9 Kommentare:

  1. Köstlich, das schmeckt bestimmt richtig lecker, ganz mein Geschmack!Die Rezepte von Mutti sind ja doch die Besten ;-)!LG

    AntwortenLöschen
  2. Ich hätte ebenfalls eine Einladung liebend gerne angenommen.....ist auch mein Geschmack :-)))Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-) ja gerne, beim nächsten Mal sage ich Bescheid ;-)!Lg

      Löschen
  3. Ganz toll, muss ich unbedingt mal probieren!!! LECKER!!!

    AntwortenLöschen
  4. Sooo schöne Bilder, echt gemein zum Anschauen ;-)! Sehr lecker!LG

    AntwortenLöschen