Donnerstag, 5. Juli 2012

Insalata Caprese

Insalata Caprese ist ein italienischer Vorspeisensalat aus Tomaten, Mozzarella, Basilikum und Olivenöl. Wie der Name schon sagt kommt der Insalata Caprese aus Capri. Wegen seiner Farben Grün, Weiß und Rot, die der Flagge Italiens entsprechen, gilt er auch als Nationalgericht. Zur Herstellung werden rohe Tomatenscheiben mit Mozzarellascheiben und jeweils einem Basilikumblatt belegt, mit Salz und schwarzem Pfeffer gewürzt und mit Olivenöl beträufelt. In Italien ist der Insalata Caprese vor allem während der Sommerzeit beliebt.

Zutaten für 4 Personen:
  •  500g Büffelmozzarella (wenn möglich nicht den Mozzarella aus den Plastiksäcken nehmen, der schmeckt nach gar nichts)
  • 400g Tomaten (am besten San Marzano)
  • 1 Bund Basilikum
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer
  • Olivenöl extra vergine
  • etwas Origano
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 10 Minuten
 

Zubereitung:
Die Tomaten säubern, die Stielansätze entfernen und in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden. Das Basilkum leicht abwaschen, trockenschütteln und die Blättchen von den Stängeln abzupfen. Den Mozzarella abtropfen lassen und  ebenfalls in Scheiben schneiden.
Nun die Tomaten- und die Mozzarellascheiben abwechselnd auf einem großen Teller anrichten. Die Mozzarellascheiben je mit 1 Basilikumblatt belegen.
Alles salzen, pfeffern und mit etwas Origano bestreuen. Zum Abschluss mit Olivenöl beträufeln.
 Den Insalata Caprese vor dem servieren für 1 Stunde in den Kühlschrank geben.




10 Kommentare:

  1. So schön hergerichtet, der war sicher lecker...:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-) ja er war sehr lecker. Ich mache den Salat ziemlich oft, vorallem jetzt im Sommer! Frisches Ciabatta dazu und mmmmmhhhhh..... ;-)

      Löschen
  2. Gefällt mir, sehr lecker.... :) LG

    AntwortenLöschen
  3. Ein toller Teller, der macht richtig Appetit!

    AntwortenLöschen
  4. fantastica, d’estate mangio solo quello!!!

    AntwortenLöschen
  5. Herrlich frisch und für den heißen Sommertag superideal. Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja finde ich auch! An wirklich heißen Tagen mache ich meistens nur Salate. Die Hitze die wir momentan haben, und in meiner Küche an die 100° :-) hihi, müsste ich da auch noch kochen, würde ich mir die Sauna auch ersparen ;-)!Lg

      Löschen