Freitag, 27. Juli 2012

Lemon Meringue Pie

Lemon Meringue Pie (heißt in deutsch soviel wie Zitronen-Baiser-Torte) ist eine Spezialität aus Großbritannien, die auch in anderen englischsprachigen Ländern wie Nordamerika und Australien  verbreitet ist. Der Lemon Meringue Pie ist eine relativ flache Torte mit einer Baiserhaube, deren Hauptbestandteil Lemon Curd ist, eine intensiv aromatische Zitronencreme, deren weitere Bestandteile Butter, Eigelb und Zucker sind und die ebenfalls ein klassisches Rezept der englischen Küche ist.

Zutaten für den Teig (Form 28cm):
  • 300g Mehl
  •  2 Eier
  • 100g Zucker
  • 100g Butter
  • abgerieben Schale einer Zitrone
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
Zutaten für die Zitronencreme:
  • 3 Zitronen
  • 300ml Wasser
  • 50g Maizena
  • 3 Eigelbe
  • 180g Zucker
  • 40g Butter
 Zutaten für die Baiserhaube:
  • 3 Eiweiße
  • 130g Zucker
  • 1 Teelöffel Zitronensaft
Zubereitungszeit:
 Zubereitung:  40 Minuten (+30 Minuten Kühlzeit)
 Backzeit:          35 Minuten

Zubereitung:
Als erstes den Mürbteig herrichten. Dazu das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde machen. Den Zucker, die in Stücken geschnittene Butter, die Eier, die Zitronenschale und das Backpulver hineingeben.
Nun alles zügig zu einem glatten Teig verarbeiten. In Frischhaltefolie einwickeln und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank geben.
Danach den Teig ca. 3mm dünn auf die Größe der Form ausrollen.
Den Teig nun in die gefettete Form geben und mit einer Gabel Löcher einstechen. Dann im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 20 Minuten backen, oder solange bis er nur leicht gebräunt ist.
In der Zwischenzeit die Zitronencreme zubereiten. In eine Schüssel ca. 200ml Zitronensaft und Maizena geben und mit einem Handrührgerät durchmixen.
Das Wasser zugeben und umrühren. Alles in einen Topf umfüllen und auf kleiner Stufe zum Kochen bringen.
 Danach die Schale einer Zitrone, die Eigelbe (leicht verquirlen) und den Zucker zugeben und gut verrühren.
Die Platte ausschalten und die in Stücken geschnittene Butter unterrühren.
Nun die fertige Creme auf den Mürbteig geben und im Backofen bei nur mehr 160° ca. 10 Minuten backen bis die Creme fest wird.
In der Zwischenzeit die Meringue (Baiserhaube) zubereiten. Die Eiweiße in einer Schüssel steif schlagen. Danach den Zucker und den Zitronensaft zugeben und weiterschlagen bis das Ganze schnittfest ist.
Nun das steifgeschlagene Eiweiß in einen Spritzsack füllen und auf der Creme je nach Wunsch verteilen. Ich hab ziemlich kleine Häufchen gemacht, gefiel mir besser, wollte es nicht zu dick machen. Kann man aber gestalten wie man will ;-).
Nun den Lemon Meringue Pie nochmal für ca. 10 Minuten in den Backofen geben bis das Meringue schön gebräunt ist. Wobei gebräunt sollte es nur oberhalb sein und unterhalb noch schön weich.
Den Lemon Meringue Pie vor dem servieren komplett abkühlen lassen oder einfach in den Kühlschrank geben und kalt servieren, bleibt jedem selbst überlassen ;-)!!!

  Enjoy your meal





Wünsche allen ein schönes Wochenende........




10 Kommentare:

  1. Boah, lecker ! In deiner Küche fühl ich mich allmählich heimisch ;-))
    Wünsche dir ein schönes Wochenende!!! LG

    AntwortenLöschen
  2. Der ist ja wirklich köstlich!!! Ein ganz feiner Boden und ein umwerfender Belag, diese feine Zitronenfüllung mit dem Baiser drauf, mmmmmmh :-) LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-) Danke! Wenn man Zitronen gerne mag, ist er wirklich ein Genuss ;-) Lg

      Löschen
  3. troppo bella e deve essere buonissima…Buon fine settimana :-)! un bacione

    AntwortenLöschen
  4. Davon hätte ich auch gerne ein Stücken. Sieht sehr lecker aus. Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  5. Hast Du noch ein Stückchen für mich übrig? ;-)! Sieht lecker aus!!! Ich wünsche dir auch eine schönes Wochenende!! LG

    AntwortenLöschen