Dienstag, 14. August 2012

Biskuitteig

Der Biskuitteig, ist eine lockere Masse aus geschlagenem Ei, Zucker, Mehl, und eventuell kleinen Mengen Butter, die für feines Gebäck und Torten verwendet wird.




  • Der Auflockerungsvorgang: Durch kräftiges Schlagen des Eiklars wird Luft zugeführt. Es entsteht Eischnee, bestehend aus vielen kleinen Luftbläschen von Eiweiß umsponnen. Beim Backen dehnt sich die eingeschlossene Luft durch die Hitze aus, kann aber durch das gleichzeitig gerinnende Eiweiß nicht entweichen und wirkt deshalb auflockernd. Das geronnene Eiweiß bildet das Gerüst und verhindert ein Einfallen des Teiges beim Backen.
  • Biskuit ist leicht verdaulich. Daher für Kinder-,Kranken- und auch für die Feinküche geeignet.
Wichtig ist:
  • Die Backform rechtzeitig vorbereiten und den Backofen vorheizen.
  • Die Schaummassen gut rühren. Je schaumiger gerührt wird, desto besser geht die Masse auf.
  • Den Eischnee partienweise unterheben und nicht rühren!
  • Die Masse sofort backen.
Zutaten für eine Backform mit 24cm Durchmesser:
  • 6 Eier
  • 6 Esslöffel kochendes Wasser
  • 250g Zucker
  • 300g glattes Mehl
  • 1 Packung Backpulver
Zubereitungszeit:
 Zubereitung:  25 Minuten
 Backzeit:          40 Minuten


 Zubereitung:
Zu Beginn die Backform vorbereiten und den Backofen auf 180° vorheizen. Die Eier trennen. Die Eigelbe mit 6 Esslöffel heißem Wasser schaumig aufschlagen.
Nach und nach den Zucker unterrühren und alles zu einer dickcremigen Masse schlagen.
Die Eiweiße steif schlagen. (Wenn man die Schüssel kopfüber hält und es kommt nichts heraus ist das Eiweiß genug geschlagen )
Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und zusammen mit dem Eischnee vorsichtig unterheben. Jetzt nicht mehr rühren, und wenn möglich in nur eine Richtung leicht unterheben. Die Masse sofort in die Form füllen. (Wobei ich die Form am liebsten mit Backpapier auslege, ansonsten fettet man die Form ein und bestäubt sie mit Mehl)
Den Teig im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 30-40 Minuten backen. Die erste Zeit den Backofen nicht öffnen. Am Ende der Backzeit mit einem Zahnstocher kontrollieren ob der Biskuit fertig ist. (Einfach in die Mitte leicht einstechen, bleibt kein Teig mehr dran kleben, so ist der Biskuit fertig, ansonsten einfach noch einige Minuten weiterbacken lassen)
Die Form entfernen und den Biskuit komplett abkühlen lassen. Danach ist er bereit für die Weiterverarbeitung ...
Der Biskuit lässt sich locker 2 mal durchschneiden.

9 Kommentare:

  1. Tolles Rezept! Grundlagenrezepte sind immer gut und auch wichtig :-)! LG


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!! Ja das stimmt :-)! Ich versuche so gut es geht alles selber zu machen!Lg

      Löschen
  2. Grundrezepte sind ja in der heuten Zeit von Fertigkuchen schon fast eine Rarität ;-)! Dieser Boden ist so vielseitig einsetzbar. Tolles Rezept! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich glaube das stimmt sogar ;-)! Ich verwende den Boden für die meisten meiner Torten, er schmeckt auch wahnsinnig gut und wirklich viel Zeit bzw. Arbeit nimmt er auch nicht in Anspruch ;-)! Lg

      Löschen
  3. Ein schöner Grundteig!! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde Grundrezepte enorm wichtig, gerade als Kochanfänger kann man die immer gebrauchen, schönes Rezept. LG Martina


    AntwortenLöschen
  5. Wow der ist ja richtig toll geworden. Beim nächsten Mal probiere ich auf jeden Fall dein tolles Rezept!!!

    AntwortenLöschen
  6. Hey,ich wollte mich mal bedanken ich probiere immer mal wieder neue Rezepte aber egal welcher Boden irgendwie doof mit deinem Rezepte gelingt es immer 😍 seit 3 ode 4 Jahren jetzt schon ❤

    AntwortenLöschen