Donnerstag, 9. August 2012

Broccoli-Lachs-Lasagne

Dieses Rezept habe ich aus einem meiner italienischen Kochbücher. Ich habe es noch nie zuvor gemacht, wollte aber unbedingt mal wieder etwas neues ausprobieren. Und ich muss sagen das es wirklich sehr lecker geschmeckt hat, vorallem die Kombination aus Lachs und Dill harmoniert fantastisch ;-). Ich finde wirklich man muss alles ausprobiert haben um sagen zu können ob etwas schmeckt oder nicht ;-)!



Zutaten für 4 Personen:
  • 1kg Broccoli
  • 1 Zwiebel
  • 30g Butter
  • 40g Mehl
  • 125ml Schlagsahne
  • 125ml Milch
  • etwas geriebene Muskatnuss
  • Salz und weisser Pfeffer
  • 1 Bund Dill
  • 75g halbfester milder Käse  
  • ca. 12 Lasagneblätter (kommt auf die Größe der Form an)
  • 250g geräucherter Lachs in Scheiben
  • Parmesan zum bestreuen 
Zubereitungszeit:
 Zubereitung:   30 Minuten
 Kochzeit:          60 Minuten


Zubereitung:
Den Broccoli waschen und in kleine Röschen teilen.
Dann den Broccoli in einem halben Liter Salzwasser 3-5 Minuten garen.
Danach absieben, das Gemüsewasser dabei auffangen.
Für die Soße die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten.
Das Mehl darüber stäuben und unter Rühren anschwitzen.
Nach und nach die Sahne, die Milch und das Gemüsewasser zugießen.
Bei schwacher Hitze für ca. 10 Minuten kochen lassen. Dann die Soße mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen.
Den Käse reiben. Den Dill waschen, trockenschütteln und fein schneiden. Beides unter die Soße rühren.
Die Lasagneblätter in Salzwasser vorkochen und auf einem Tuch abtropfen lassen. Den Boden einer Auflaufform mit Soße leicht bedecken. Lasagneblätter darauf verteilen.
Jeweils die Hälfte der Lachsscheiben und Broccoli darauf legen.
Mit 1/3 der Sahnesoße begießen. Wieder die Lasagneblätter, den übrigen Lachs und den übrigen Broccoli darauf legen.
Ein weiteres Drittel Soße darüber gießen und mit den restlichen Lasagneblättern belegen. Zum Abschluss den Rest Soße darauf verteilen.
Mit Parmesan bestreuen und die Lasagne im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 45 Minuten backen. Die letzten 15 Minuten eventuell mit Alufolie abdecken. Danach die Lasagne etwas abrasten lassen, in Stücke schneiden und servieren ;-).
GUTEN APPETIT

10 Kommentare:

  1. Eine traumhafte Idee, die sicherlich sehr lecker schmeckt. Wieder einmal eine grandiose Idee aus Deinem reichhaltigen Küchenfundus ;-), mit einer sehr guten Beschreibung und super Bildern!LG

    AntwortenLöschen
  2. Ein Rezept besser als das andere! KÖSTLICH!!! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Da provare assolutamente e sarà come sempre un successo! Un bacione

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht ja mal wieder soooo köööstlich aus, wie wir es von Dir gewohnt sind :-) LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja danke! Freut mich sehr das meine Rezepte euch gefallen :-) !!! Lg

      Löschen
  5. Bin begeistert über deine Zutaten. Du gibst dir immer viel Mühe geschmackvoll zu kochen. Eine tolle Lasagne.LG Mary

    AntwortenLöschen