Sonntag, 5. August 2012

Kalbsschnitzel in Marsalasoße mit "Peperonata"

Dieses leckere Sonntagsgericht habe ich heute zubereitet, "Kalbsschnitzel mit Marsalasoße". Marsala ist ein Wein, der seinen Namen von der sizilianischen Hafenstadt "Marsala"hat. Der Wein ist goldfarben bis bernsteinfarbig und wird in den Variationen „secco“(trocken), „abboccato“(halbtrocken) oder „dolce“ (süß) angebaut. Als Beilage gab es Peperonata. Peperonata ist ein einfaches Schmorgericht der italienischen Küche aus Paprika, Tomaten und Zwiebeln. Es wird warm als Gemüsebeilage, traditionell zu Polenta, kalt als Vorspeise oder zu Fleisch serviert.

Zutaten für 4 Personen:
  • 4 Kalbsschnitzel
  • 500g kleine Tomaten
  • 3-4 Paprikaschoten (bunt gemischt)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1-2 Zweige Rosmarin
  •  4 Esslöffel Weißwein-Essig
  • Olivenöl
  • 150ml trockener Marsala
  • 40g Butter
  • Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer
  • etwas frische Petersilie 
Zubereitungszeit:
 Zubereitung:  20 Minuten
 Kochzeit:         30 Minuten


Zubereitung:
Die Tomaten einmal kurz überbrühen, kalt abschrecken und dann die Haut entfernen.
Die Paprika waschen. Dann die Tomaten und die Paprika grob schneiden. Die Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein schneiden.
Das Olivenöl in einem Topf erhitzen. Die Zwiebel darin glasig dünsten.
Den Knoblauch und Paprika mitandünsten. Danach die Tomaten und den Rosmarin hinzufügen.
Mit Essig, Salz und Cayennepfeffer würzen. Alles zugedeckt für ca. 20 Minuten schmoren lassen.
Inzwischen die Schnitzel trockentupfen und flach klopfen. Dann im heißem Öl portionsweise ca. 1 Minute pro Seite kräftig anbraten und würzen.
Danach aus der Pfanne nehmen und warm stellen.
Den Bratensatz mit Marsala ablöschen und aufkochen lassen. Dann die kalte Butter in Stückchen nach und nach unter die Soße schlagen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Schnitzel wieder zurück in die Soße geben und nochmals erwärmen, etwas Petersilie darüberstreuen. Die Peperonata nochmals abschmecken.
Die Schnitzel anrichten, mit der Soße übergießen und zusammen mit der Peperonata servieren ;-)!!! Dazu passt am besten frisches Ciabatta (italienisches Weißbrot).

Buon appetito.....

10 Kommentare:

  1. Das ist ja wieder etwas köstliches. Tolle Zutaten hast Du verwendet.LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :-) Bin für alles offen und hab auch keine Angst mehr etwas neues auszuprobieren, im Gegenteil. Umso außergewöhnlicher umso besser ;-) Lg

      Löschen
  2. Präsentation, Zubereitung und Zutaten zeigen die Liebe zum Kochen. Genau mein Geschmack :-)!Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ja stimmt, ich liebe das Kochen, vorallem neue Dinge von denen ich früher noch nie gehört habe ;-)! Lg

      Löschen
  3. Super Rezept!Diese ausgewählten Zutaten geben diesem Rezept eine ganz fantastische Note. Die Beschreibung ist super verständlich und werden von tollen Fotos ergänzt. Du hast Dir mit diesem Rezept wieder ganz viel Mühe gegeben, ich bin wirklich begeistert! LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Lieb von dir :-)! Ich koche alles mit Herz wie mein Name schon sagt :-) hahahaha Kochen mit Herz ;-)! Lg

      Löschen
  4. Das sieht nicht nur köstlich aus,denke das hat auch fantastisch geschmeckt :-)!Wunderschön auf den Teller gebracht!LG Mary

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! War wirklich sehr lecker, zusammen mit den geschmorten Paprika :-)! Wirklich empfehlenswert! Lg

      Löschen