Mittwoch, 22. August 2012

Pasta alla Norma

"Pasta alla Norma" ist ein Pastagericht der sizilianischen Küche. Grundlage sind Auberginen, Tomaten, frisches Basilikum und Ricotta Salata (ein sizilianischer Schafskäse). Das Gericht ist seit dem 19. Jahrhundert bekannt und wurde nach der Oper Norma des in Catania geborenen Komponisten Vincenzo Bellini benannt. Die Farben der fünf Zutaten werden häufig auch als Symbol für die italienische Trikolore in Verbindung mit den Farben der Stadt Catania interpretiert. Das frische Basilikum steht für das Grün des Landes, die Pasta für das Weiß der Gleichheit und die Tomaten für das Rot der Brüderlichkeit. Das Schwarz der Auberginen und das Weiß des Ricotta Salata symbolisieren die von Lava oder von Schnee bedeckten Hänge des Ätna nahe der Stadt. Nun Schluss mit der Geschichtestunde und zum eigentlichen Gericht.

Zutaten für 4 Personen:
  • 350g Casarecce Siciliane (Barilla)
  • 1 große Aubergine oder 2 kleine
  • 500g kleine Tomaten (San Marzano)
  • 200g Ricotta salata (ersatzweise Pecorino oder Parmesan gerieben, oder zerbröckelter frischer Ricotta)
  • Frisches Basilikum
  • Knoblauchzehe
  • Peperoncino
  • Salz  
 Zubereitungszeit:
Zubereitung:  15 Minuten
Kochzeit:         35 Minuten
 
Zubereitung:
Die kleinen Tomaten einmal kurz im kochenden Wasser überbrühen, danach mit kaltem Wasser abschrecken. Die Haut abziehen und beiseite stellen.
Die Auberginen in Spalten schneiden und in Olivenöl anbraten.
In der Zwischenzeit die Knoblauchzehe und die kleine Peperoncino in Olivenöl anschwitzen lassen. Sobald die Knoblauchzehe schön braun ist, entfernt man sie wieder. Die Tomaten halbieren und dazugeben. Das frische Basilikum dazugeben und salzen. Für 10 Minuten kochen lassen.
Danach die gebratenen Auberginenstücke dazugeben und für einige Minuten weiterkochen lassen.
Die Nudeln in der Zwischenzeit in Salzwasser al dente kochen. Die fertig gekochten Nudeln mit der Soße vermischen, auf Tellern anrichten und mit Käsestückchen bestreuen. Alles noch mit frischem Basilikum garnieren, und ecco qua:

La "Pasta alla Norma".....

Buon appetito




11 Kommentare:

  1. Nudeln und Auberginen, die gehören zu meinen Lieblingszutaten. Hört sich lecker an. Wird probiert. Danke!

    AntwortenLöschen
  2. Na mal sehen, ob ich meinen Mann in dieser Variante nicht doch von Auberginen überzeugen kann! Mich hast Du schon überzeugt. :-) LG Mary

    AntwortenLöschen
  3. Klingt sehr lecker und wird demnächst ausprobiert!LG

    AntwortenLöschen
  4. Ein ganz tolles und einfaches Pastarezept. Genau nach meinem Geschmack.

    AntwortenLöschen
  5. Klingt wirklich sehr lecker... Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Questo e’ un piatto delizioso e delicato

    AntwortenLöschen