Dienstag, 7. August 2012

Reissalat


Dieses leckere Reissalat Rezept hat mir meine Schwägerin gegeben. Ich hatte zuvor eigentlich noch nie Reissalat gemacht. Schmeckt aber wirklich sehr lecker. Reissalate lassen sich mit allen möglichen Gemüsesorten und Gewürzen kombinieren. Es ist auch eine sehr gute Abwechslung zu den Kartoffel- und Nudelsalaten ;-). Je länger Reissalate durchziehen können, desto besser schmecken sie, da der Reis die Aromastoffe besser aufnimmt. Am besten eignet sich ein körniger Langkornreis dafür! Das optimale Rezept für heiße Sommertage ;-).

Zutaten für 6 Personen:
  • 280g Langkornreis
  • 300g Cherry Tomaten
  • 200g Mais
  • 2 Karotten
  • 250g Thunfisch natur
  • 100g Eissalat
  • 150g grüne Oliven
  • 2 Frankfurter Würstchen
  • 1 handvoll Basilikum
  • Olivenöl
  • Salz
Zubereitungszeit:
 Zubereitung:  20 Minuten (+ 2 Stunden Kühlzeit)
 Kochzeit:         15 Minuten


Zubereitung:
Den Reis nach Packungsanweisung zubereiten und komplett abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Tomaten waschen, kleinschneiden und zusammen mit dem Basilikum, Öl und Salz in eine Schüssel geben. Ziehen lassen.

Nach ca. 30 Minuten die in Streifen geschnittenen Karotten, den Thunfisch und den Mais zugeben.
Die Frankfurter Würstchen nach Packungsanweisung kochen, danach klein schneiden und ebenfalls zugeben.
Alles gut durchmischen. Den Salat waschen und klein schneiden. Alles in eine größere Schüssel zusammen  mit den grünen Oliven und dem abgekühlten Reis umfüllen.
Den Salat mit einem Holzlöffel gut durchrühren, mit einer Frischhaltefolie abdecken und für ca. 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
Danach den fertigen Reissalat anrichten und servieren...
Guten Appetit!!!
 

8 Kommentare:

  1. Super! Ein traumhaftes Sommergericht! Vielen Dank für das schöne Rezept, und wegen dieser sehr guten Präsentation habe ich gleich noch Kalorien verbaucht, als mir das Wasser im Munde zusammengelaufen ist hahahaha :-).Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt ja super mit den Zutaten und sieht auch so aus.Sehr lecker zubereitet. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Musst du unbedingt ausprobieren ist wirklich sehr lecker :-)!Lg

      Löschen
  3. Reissalat hatte ich auch ewig nicht mehr :-) aber dank deinem leckeren Rezept hast du mich jetzt wieder auf die Idee gebracht!! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja wieder lecker. Genau nach meinem Geschmack. LG

    AntwortenLöschen