Montag, 24. September 2012

Arielle-Torte

Diese Arielle-Torte habe ich für die Tochter einer Freundin gemacht. Diese Torte war ziemlich aufwendig, aber im nachhinein bin ich froh das ich sie gemacht habe , vorallem weil man immer etwas Neues dazulernt. Die Figuren habe ich schon einige Tage vorher zubereitet. Auf Wunsch habe ich darunter einen Wiener Biskuit Boden mit Pariser-Creme gemacht. Ich habe die Wiener Masse auf zweimal gebacken. Die Zubereitung für den Fondant findet ihr hier: Fondant.


Zutaten für die Wiener Masse (26cm Durchmesser):
Ergibt 1 Tortenboden.
  • 6 Eier
  • 150g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 180g Mehl
  • 50g flüssige Butter
Zutaten für die Parisercreme (Ganache):
  • 3 Becher Schlagsahne (750ml)
  • 800g dunkle Schokolade (40% Kakaoanteil)
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Schuss Rum
Zutaten für die Dekoration:
  • ca. 500g Fondant (für den Überzug der Torte)
  • ca. 500g Fondant
  • schwarzer Lebensmittelstift
  • Lebensmittelfarben
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: ca. 3 Stunden (+ 3 Stunden Kühlzeit)
 Backzeit:        40 Minuten


Zubereitung:
Einige Tage vorher die Figuren formen, dann haben sie noch genug Zeit zu trocknen und verformen sich nicht mehr. Ich habe zuerst mit dem Kopf von Arielle angefangen und diesen in einem Eierbecher 1 Tag trocknen lassen, damit er diese runde Form behält.
























Für die Haare, roten Fondant durch die Knoblauchpresse drücken.




























Zubereitung Parisercreme:
Die Schlagsahne in einem Topf zum Kochen bringen. Die Schokololade zerkleinern und in der Schlagsahne komplett auflösen. Danach umfüllen und für mindestens 2 Stunden (am besten noch über Nacht) abkühlen lassen.
Zubereitung Wiener Masse:
Das Besondere an der  Wiener Masse ist das Aufschlagen von den Eiern und dem Zucker über einem heißen Wasserbad. Das macht die Masse luftig und cremig.

Die Eier, den Zucker und das Salz über dem heißen Wasserbad mit dem Schneebesen warm schlagen (so ca. 40 Grad).
Zwischendurch einen Finger in die Eier-Masse tauchen und prüfen, ob sie lauwarm ist. Sie soll nicht zu heiß werden.
Anschließend die Masse so ca.8 Minuten mit dem Mixer (oder Küchmaschine) cremig aufschlagen. Die Masse sollte schön fest-cremig sein. Das Mehl über die Eiermasse sieben und vorsichtig unterheben. (Gibt man jetzt noch 1-2 Esslöffel Kakao dazu, hat man einen dunklen Tortenboden)
Die Masse in die Form füllen. (Die Form mit Butter einfetten und mit Backpapier auslegen, ansonsten den Boden einfetten und mit Mehl bestäuben, den Rand jedoch nicht einfetten)
Den Teig im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 40 Minuten backen. Am Ende der Backzeit mit einem Zahnstocher kontrollieren ob die Masse fertig gebacken ist. Zahnstocher einstechen, kommt er sauber wieder heraus, ist der Biskuit fertig. Danach abkühlen lassen und aus der Form stürzen.
Inzwischen die Creme mit einem Mixer aufschlagen.
Die Biskuitteige jeweils einmal durchschneiden. Für die Befeuchtung der Tortenböden habe ich etwas Milch mit Kakao und Zucker vermischt und mit einem Pinsel aufgetragen. Dann dick mit Parisercreme bestreichen. Den nächsten Tortenboden befeuchten und wieder mit der Creme bestreichen. So weiterverfahren bis alle Tortenböden aufgebraucht sind.
Mit der restlichen Creme die Torte rundherum einstreichen. Mit einer Teigkarte glattstreichen und für eine gute Stunde kühl stellen.
Dann weißen Fondant blau einfärben. Die Farbe nicht zu lange einkneten, damit noch leichte Wellen zu erkennen sind.
Den Fondant dünn ausrollen und über die Torte heben.
Nun mit dunkelblauen Fondant Wellen zubereiten und am Tortenrand festkleben. (Ich nehme dafür immer etwas Puderzucker mit ein paar Tropfen Wasser, schön dickflüssig)
Nun die Torte mit den vorbereiteten Figuren dekorieren. Für den Sand in der Mitte habe ich braunen Zucker genommen. (Für die Zubereitung der Fondantmuscheln schreibe ich dann einen eigenen Post)

Und hier ist sie,........... meine fertige Arielle-Torte:

Ich hoffe sie gefällt euch.........


Follow my blog with Bloglovin

16 Kommentare:

  1. wooow die Torte ist ja wahnsinnig toll geworden!!!Kompliment!!!

    AntwortenLöschen
  2. Deine Torte sieht wirklich klasse aus, da möchte man doch gerne noch mal Kind sein :-) GLG

    AntwortenLöschen
  3. Habe gerade deine Torte entdeckt - ist die hübsch! und so toll erklärt - ich glaub, da hat sich jemand aber bestimmt sehr darüber gefreut :)!

    Viele Grüße,Kessy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!!! Ja, sie war sehr glückich darüber ^__^!!!! Lg

      Löschen
  4. Hammer Torte :D. So eine habe ich gesucht und gefunden vielen dank :)
    LG Jessica


    AntwortenLöschen
  5. Soooo cute! I love it! Congrats for a great job!

    AntwortenLöschen
  6. wow ist diese Torte schön. Viel zu Schade zum Anschneiden!! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja ein süßes PRACHTSTÜCK ! Da werd ich gleich wieder zum kind.....

    AntwortenLöschen
  8. Ein echtes Kunstwerk!! Und lecker hört es sich auch noch an..:)

    LG Dagmar

    AntwortenLöschen
  9. Danke ihr Lieben für eure netten Kommentare, hat mich wirklich sehr gefreut. Ganz liebe Grüße ^___^

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin wirklich begeistert. Ganz tolle Torten, die du so zauberst. Die sehen echt aus wie gemalt. Klasse !LG Mary

    AntwortenLöschen
  11. Bellissima questa torta. Sono senza parole, wow:)

    AntwortenLöschen
  12. Was für eine wahnsinnsig tolle Torte. So viel Geschick hätte ich auch gerne. Daran könnte ich mich bei Gelegenheit auch mal probieren.

    AntwortenLöschen