Freitag, 7. September 2012

Aromatische Forelle aus dem Backofen

Voriges Wochenende waren wir zum Fischen in der Rachau, es hat sehr viel Spaß gemacht, vorallem den Kindern. Wenn man sein Essen selber fischt, schmeckt es gleich viel besser. Ich habe die Forellen im Backofen zubereitet und sie waren wirklich sehr lecker. Dieses Rezept ist sehr einfach hat aber trotzdem sehr viel Geschmack. Vorsicht ist nur bei den Gräten geboten, was allerdings nicht so schlimm ist wenn man es danach schön filetiert, wobei trotzdem ganz kleine Grätchen geblieben sind und deshalb gab es für die Kinder dann doch Fischstäbchen .

Beachtenswertes bei der Zubereitung: (Wobei ich auch nur gebürtige Anfängerin bin hihi)
  • Das Schuppenkleid der Forelle sollte möglichst frisch aussehen
  • Die Kiemen sollten schön rot sein
  • Die Forelle sollte klare Augen haben
  • Und vorallem, der Fisch sollte nicht riechen
Zutaten für 2 Personon:
  • 2 frische Forellen
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zitronenschale
  • Rosmarin
  • Salbei
  • Lorbeerblätter
  • frische Petersilie
  • Olivenöl extra vergine
  • 10 kleine Tomaten
  • Origano 
  • Salz und Pfeffer
Zubereitungszeit:
 Zubereitung:    20 Minuten
 Kochzeit:           30 Minuten

Zubereitung:
Die Forelle sorgfältig putzen und ausnehmen, am besten man lässt sie vorher schon fertig ausnehmen (so hab ichs auch gemacht)
Die Zutaten für den Fisch vorbereiten.
Die Forelle mit Salz und Olivenöl einreiben, außen sowie auch innen.
Die Tomaten halbieren und mit etwas Origano bestreuen. Die Schale von der Zitrone abschneiden und zusammen mit dem Knoblauch und dem Rosmarin klein schneiden.
Die Petersilie fein schneiden.
Die vorbereiteten Gewürze in die Bauchhöhle der Forelle drücken.
In eine ofenfeste Form etwas Olivenöl geben und die Forellen hineinlegen. Rundherum die kleinen Tomatenhälften schichten und die Zitronenscheiben auf den Fisch legen. Die Forellen im vorgeheizten Backofen bei 180° backen.
Nach 10 Minuten Backzeit mit dem Weißwein aufgießen und weitere ca. 15 Minuten backen lassen.
Die fertig gebackenen Forellen.
Entweder die Forellen im Ganzen servieren oder man filetiert sie sorgfältig (was aber gar nicht sehr einfach war, da die Forelle leicht zerfällt, aber Hauptsache es hat geschmeckt).
Hier noch einige Fotos die beim Fischen entstanden sind:



7 Kommentare:

  1. Das ist mal wieder sehr lecker und etwas für mich.

    AntwortenLöschen
  2. Toll anzusehen und bestimmt köstlich den Bildern nach zu urteilen!LG

    AntwortenLöschen
  3. Sehr leckeres Rezept! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Klasse Idee, mit deiner Forelle. Liebe Grüße Mary

    AntwortenLöschen
  5. Ich danke euch für die netten Kommentare ^___^!!!! Ganz liebe Grüße an euch alle...

    AntwortenLöschen