Donnerstag, 13. September 2012

Cornetti di Napoli


Mmhhhhhhh wie das duftet wenn diese frisch gebackenen Cornettis aus dem Backofen kommen, ein leckerer Cappuccino dazu und der Tag kann beginnen hahahaha . Cornetti sind nichts anderes als Croissants oder wie bei uns Hörnchen genannt. Es gibt da hundert verschiedene Rezepte im Netz, aber welches passt am besten? Also habe ich ausprobiert und ich muss sagen, ich war noch nicht einmal auf meine Torten so stolz als wie auf diesen Teig . Die Cornetti schmecken so wie die, die wir immer in Neapel gegessen haben, einfach ein Traum. Ich muss gestehen das es aber trotzdem viel Aufwand war, zeitlich gesehen, da der Teig immer wieder kühl gestellt werden musste. Aber trotz allem hat sich der Aufwand gelohnt und ich werde sie mit Sicherheit öfters machen.

Zutaten für den Blätterteig:
  • 250ml Wasser (sehr kalt)
  • 150g Farina Manitoba 0 (Mehl Type 550)
  • 200g Farina 00 (Mehl Type 405)
  • 8g Salz
 Zutaten für den Fettziegel:
  • 250g Butter
  • 75g Farina 00
 Zutaten für die Creme:
  • Je nach Geschmack Marmelade,
  • Nutella,
  • Vanillecreme,
  • usw.....
Zubereitungszeit:
 Zubereitung:    130 Minuten
 Backzeit:            ca. 40 Minuten

Zubereitung:
Bei der Zubereitung sollte möglichst rasch und vorallem kühl gearbeitet werden. Als erstes den Teig zubereiten, dazu beide Mehlsorten in eine Küchenmaschine (oder Mixer) geben. Das Salz in das Wasser geben und gut verrühren, dann langsam in die Küchenmaschine gießen. Alles ca. 8 Minuten gut durchkneten lassen.
Danach die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestreuen und den fertigen Teig darauf geben. Er ist ziemlich klebrig, am besten mit einer Teigkarte arbeiten.
Den Teig auf ein bemehltes Teller geben, abdecken und für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.
Inzwischen den Butterziegel zubereiten. Die Butter in Stückchen schneiden und zusammen mit dem Mehl in die Küchenmaschine geben und durchkneten lassen.
Danach auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und einen Ziegel formen.
Den Ziegel auf ein Backpapier legen, ein anderes Backpapier darüber geben und das Ganze etwas flacher rollen. Dann ebenfalls für 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
Nach den 30 Minuten den Teig zu einem Rechteck (ca. 50x25 cm) ausrollen. Den Fettziegel darauf legen und wie einen Briefumschlag einpacken ;-). Nun wird der Teig immer wieder ausgerollt und zusammengeklappt. (Das nennt man tourieren)
Nun kommt die erste Tour. Den Teig länglich ausrollen, zuerst jedoch nur etwas andrücken. Wenn möglich nie dünner als 7 mm ausrollen. Für die erste Tour den Teig zusammenklappen, einmal von rechts, dann von links, in der Mitte 1 cm frei lassen und dann zur Mitte hin zuklappen. Dabei das Mehl immer leicht abwischen. Die erste Tour ist fertig und damit man es später weiß, drückt man mit dem Finger einmal in den Teig hinein. Dann den Teig für 30 Minuten kalt stellen.
Nach der Kühlzeit den Teig wieder zu den offenen Kanten hin ausrollen und wieder zusammenklappen. Mit dem Finger 2 mal eindrücken, für die zweite Tour und wieder 30 Minuten kalt stellen.
Danach eine dritte und vierte Tour machen. Vor der Weiterverarbeitung den Teig 1 Stunde lang im Kühlschrank kühlen lassen.
Dann den Teig ausrollen und Dreiecke ausschneiden.
Auf jedem Dreieck einen Löffel  Füllung geben (Wobei ich eine Kinderschokoladencreme daraufgegeben habe).
Die Dreiecke von der breiten Seite bis zur dünnen Seite nach oben aufrollen.
Die fertigen Cornetti auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit Eigelb (und einem Schuss Milch) bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 40 Minuten backen, oder solange bis man sieht das sie schön gebräunt sind.
Die fertigen Cornetti mit Puderzucker bestreuen und genießen :-) mmmhhhhh......
So richtig knusprig beim Reinbeißen ...

Buon appetitoooooooooooo





10 Kommentare:

  1. Die sehen lecker aus, so richtig zum reinbeissen. LG

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Idee, sehen sehr lecker aus.

    AntwortenLöschen
  3. Ein sehr verführerisches, gut beschriebenes und schön dargestelltes Rezept!

    AntwortenLöschen
  4. Das scheint ja sowas von gelungen zu sein , die bilder sind klasse .... die haben bestimmt geschmeckt.LG Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Das hört sich prima an! Im moment bin ich im Backfieber und das werde ich ausprobieren. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Die sehen wirklich sehr lecker aus. Da hast du dir wieder mal viel Mühe gegeben!!!LG Mary

    AntwortenLöschen
  7. Danke für eure lieben Kommentare :-)!!! Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Mmmmhhh..ich komme gerade aus dem Apulienurlaub und kann es kaum erwarten dein Rezept auszuprobieren!
    Wie viele Hörnchen werden denn das bei dir in etwa?
    Und kann man den Teig auch gut vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank lassen?

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-) Schön!!! Ca. 10, kommt auch darauf an wie groß du die Cornettis machst. Meine sind etwas größer geworden ;-)!! Das Rezept nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch, aber später wirst du stolz auf deine Cornettis sein, und sie schmecken wirklich sehr lecker. Es ist auch kein Problem wenn du den Teig über Nacht im Kühlschrank lässt. Ich wünsche dir gutes Gelingen!!! LG

      Löschen