Montag, 17. September 2012

Spaghetti al sugo di polpo

Spaghetti mit Oktopus (Krake)

Dieses leckere und schnell gemachte Rezept habe ich von meinem Schwiegervater bekommen. Da es bei uns in der Gegend keinen frischen Oktopus gibt, habe ich einen  tiefgefrorenen genommen, was aber genau so gut war. Viel Spaß beim ausprobieren und ich wünsche allen noch einen guten Start in die neue Woche....




Zutaten für 4-6 Personen:
  • ca.500-600g Oktopus (Tiefkühlware)
  • 350g Spaghetti
  • 800g Dosentomaten guter Qualität
  • 1 Knoblauchzehe
  • Peperoncino
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • Frische Petersilie
Zubereitungszeit:
Zubereitung:   20 Minuten
Kochzeit:          30 Minuten


Zubereitung:
Die Kraken komplett auftauen lassen. Dann wird der Kopf und die Augen sorgfältig entfernt, sowie auch die Zähne (Der schwarze Punkt in der Mitte). Nun den gesamten Schleim der sich noch an der Haut befindet unter fließendem Wasser abwaschen. Leider sind die Fotos die ich dazu gemacht habe nichts geworden , ich hoffe es ist trotzdem verständlich genug.
Sobald dieser Arbeitschritt getan ist, etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, eine Knoblauchzehe und Peperoncino darin anbraten.
Sobald der Knoblauch Farbe angenommen hat, kommen die Tomaten dazu und lässt sie ca. 10 Minuten kochen.
Danach kommen die Kraken im Ganzen dazu. Mit Salz und Pfeffer würzen, Petersilie darüber streuen und das Ganze solange kochen bis sie weich sind. (Mit Deckel)
Inzwischen die Spaghetti im Salzwasser al dente kochen. Sobald die Kraken weich gekocht sind, kann man sie mit einer Schere oder Messer zerkleinern. Dann die Spaghetti absieben und zusammen mit der Soße servieren!!! Buon appetito....
Schmeckt wirklich herrlich, und als zweiten Gang gab es dann einfach Oktopus mit Soße und frischem Brot.
Ist nicht Jedermanns Sache glaub ich, aber man sollte bevor man sich ein Urteil bildet alles probiert haben. Und man erlebt noch seine Wunder, vorallem wenn ich sehe wie gerne meine Kinder dieses Gericht essen .


6 Kommentare:

  1. Das sieht richtig appetitlich aus, direkt zum reinbeißen!LG

    AntwortenLöschen
  2. Ein tolles Rezept, bin begeistert. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich sehr lecker an, eine tolle Idee, tolle Rezeptur :)

    AntwortenLöschen
  4. Na das ist wieder sehr köstlich. Mehr gibt es nicht zu sagen, aber auf jeden Fall eine Empfehlung von mir.

    AntwortenLöschen
  5. complimenti vivissimi. Tanto buoni quanto semplici!!!Un bacione

    AntwortenLöschen
  6. Das ist auch noch ein Augenschmaus...superlecker sieht das aus. LG Mary

    AntwortenLöschen