Montag, 10. September 2012

Spaghetti con gamberetti e rucola

Spaghetti mit Garnelen und Rucola

Dieses Gericht findet man fast auf jeder Speisekarte in italienischen Restaurants. Eine sehr leckere Kombination der Zutaten, die man ohne viel Aufwand besorgen kann. In fast jedem Lebensmittelgeschäft findet man heutzutage Tiefkühlgarnelen von guter Qualität. Wichtig ist bei Tiefkühlgarnelen nur das sie komplett aufgetaut sind. Sollte man frische Garnelen bekommen ist es noch besser. Dazu noch frischen Rucola und das Gericht ist ein richtiges Geschmackswunder.

Zutaten für 6 Personen:
  • 500g Spaghetti
  • 2 Knoblauchzehen
  • Peperoncino
  • 400g geschälte rohe Garnelen
  • 125ml Weißwein
  • 500g kleine Tomaten San Marzano
  • ca. 2 handvoll Rucola
  • frische Petersilie
  • Salz und schwarzer Pfeffer
  • Olivenöl extra vergine
  • 1 Zitrone  
Zubereitungszeit:
 Zubereitung:    15 Minuten
 Kochzeit:           30 Minuten

 Zubereitung:
Für die Soße 3 kräftige Schuss Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch mit der Peperoncino darin anschwitzen.
Wenn der Knoblauch beginnt Farbe anzunehmen, kommen die Garnelen dazu und werden 1 Minute angebraten. (Knoblauch und Peperoncino entfernen) Danach mit Weißwein aufgießen.
Die Tomaten in kochendem Wasser kurz überbrühen lassen, kalt abschrecken und danach die Haut entfernen. Danach die Tomaten halbieren und zu den Garnelen in die Pfanne geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und frische Petersilie hinzugeben. Alles ca. eine halbe Stunde kochen lassen.
Inzwischen die Spaghetti in kochendem Salzwasser al dente kochen. Den Rucola gut waschen und trockenschütteln.
Die Hälfte des Rucolas dann zur Soße geben und gut durchrühren. Sobald die Spaghetti gekocht sind zur Soße geben und vermischen. Wenn nötig noch mit etwas Salz und Pfeffer nachwürzen.
Nun auf Tellern anrichten, mit dem restlichen Rucola (vorher mit etwas Zitronensaft beträufeln) bestreuen und servieren.
Buon appetito..........



13 Kommentare:

  1. Klasse Kombination. Das muss einfach schmecken und ist deshalb eine Empfehlung wert :-).LG

    AntwortenLöschen
  2. Da würde ich jetzt am Liebsten zugreifen und das Essen durch den Bildschirm ziehen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HAHAHA ja das wäre echt super wenn das funktionieren würde, dann könnten wir uns gegenseitig bekochen ;-)! Lg

      Löschen
  3. Pasta und Garnelen ... beides Sachen die ich liebe. Klingt toll, sieht super aus und schmeckt bestimmt noch besser.

    AntwortenLöschen
  4. Das ist mal wieder ein leckeres und interessant klingendes Rezept. LG Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Da läuft mir jetzt schon das wasser im Mund zusammen Freu mich schon aufs nachkochen.

    AntwortenLöschen
  6. Sieht wieder ganz lecker aus, bin ich aber von Dir nicht anders gewohnt! Gaumenfreude pur. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Ottimo primo piatto con i gamberetti e rucola, è davvero saporito! Un bacione

    AntwortenLöschen