Freitag, 5. Oktober 2012

Geschmortes Kaninchen mit Vermouth

Mein Bauer beliefert mich regelmäßig mit frischem Fleisch und dieses Mal war das bestellte Kaninchen dabei. Das Kaninchen sollte nie mehr als 2 Kilogramm haben, am besten wären 1 1/2 Kilogramm, ansonsten ist es ziemlich zäh. Ich liebe es immer wieder Abwechslung in meine Küche zu bringen und darum probiere ich immer neue Ideen aus. Dieses leckere Kaninchenrezept ist dieses Mal dabei entstanden.


Zutaten für 4 Personen:
  • 1 küchenfertiges Kaninchen (max.2kg)
  • 3 Esslöffel Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 125g Schalotten
  • 1 Bund Lauchzwiebeln
  • 200g Kirschtomaten
  • 2 Stiele Rosmarin
  • 125ml Weißwein
  • 1 Teelöffel bunter Pfefferkörner
  • 2-3 Esslöffel Vermouth
  • 100g Schlagsahne
  • ein paar frische Kräuter zum Garnieren
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 30 Minuten
 Kochzeit:        50 Minuten


Zubereitung:
Das Kaninchen waschen und trockentupfen, dann in Stücke zerteilen.
In einem Bräter im heißem Öl goldbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Schalotten schälen. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Stücke schneiden. Tomaten waschen. Rosmarin waschen, Nadeln von den Stielen zupfen. Das Kaninchen mit Weißwein und 250ml Wasser ablöschen.
Die Schalotten, die Lauchzwiebeln und Tomaten in den Bräter geben. Die Pfefferkörner und Vermouth zufügen. Mit einem Deckel oder einem angefeuchteten Backpapier abdecken und im vorgheizten Backofen bei 180° ca. 50 Minuten garen.
Nach 20 Minuten Garzeit die Sahne zum Kaninchen geben und ohne Deckel zu Ende garen. Dann alles salzen und mit frischen Kräutern garnieren.
Ist die Soße noch zu flüssig, entweder am Herd oder im Backofen noch weitere Minuten ohne Deckel kochen lassen.
 Dazu habe ich Bratkartoffeln gemacht.
Das geschmorte Kaninchen servieren und genießen ...
Guten Appetit

9 Kommentare:

  1. Das ist genau meine Kragenweite. Ein schönes Rezept und ganz lecker.

    AntwortenLöschen
  2. Kaninchen ist speziell und super lecker.und diese Zubereitungsart gefällt mir sehr.Da läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen.das mach ich auch noch nach! LG Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Ein schönes Gericht ist dir da mal wieder gelungen.Es macht so viel Freude deine Rezepte zu lesen. Bin total begeistert :-)!LG

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das sieht sowas von lecker aus! Ein schönes Rezept. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Schöne Fotos...leckeres Gericht..mhhh... das ist was für meine Geschmacksnerven...

    Liebe Grüße, Mary

    AntwortenLöschen
  6. Nur vom Feinsten; einfach himmlisch lecker und super präsentiert.


    AntwortenLöschen
  7. Vielen lieben Dank ^____^!!!!

    Ganz liebe Grüße an alle

    AntwortenLöschen
  8. MMMhhhhh das sieht sehr lecker aus...

    AntwortenLöschen