Montag, 22. Oktober 2012

Rapid Torte

Die nächste Torte in meiner Kollektion, ist diese Fussballtorte von "Rapid". Ich habe sie für den Schwager einer Freundin gemacht, der wie man sieht großer Rapid Fan ist . Da ich mich in Sachen Fussball gar nicht auskenne, musste ich mir das im Internet einmal genauer anssehen . Darunter habe ich eine Schokoladentorte mit einer Vanillecreme gemacht. Die Vanillecreme habe ich in 2 Hälften geteilt und eine Hälfte habe ich grün eingefärbt. Alles mit Ganache dünn bestrichen und überzogen,e voilà : Das ist dabei rausgekommen. Leider habe ich kein Foto vom Anschnitt da ich nicht dabei war .

Zutaten für den Schokoladenboden, für eine Form (25x25 cm Durchmesser):
Ich habe die Masse auf 2 Mal gebacken.
  • 250g Butter
  • 400g Zucker
  • 150g dunkle Schokolade
  • 250ml Milch
  • 100g dunkler Kakao
  • 400g Mehl
  • 1 Packung Backpulver
  • 2 Eier
Zutaten für die Vanillecreme:
  • 500ml Milch
  • 4 Eidotter
  • 2 Packungen Vanillezucker
  • 140g Zucker
  • 40g Stärkemehl
  • 5 Blatt Gelatine
  • 500ml Schlagsahne
  • Außerdem: Grüne Lebensmittelfarbe
Zutaten für die Ganache:
  • 600g dunkle Schokolade
  • 500g Schlagsahne 
  • 1 Schuss Rum
Zutaten für die Befeuchtung der Tortenböden:
  • 150ml Milch
  • 1-2 Esslöffel Kakao
  • 1 Schuss Rum
Zutaten für die Dekoration:
  • ca.800g weißer Fondant
  • ca. 250g grüner Fondant
  • etwas gelben, blauen und roten Fondant
Zubereitungszeit:
 Zubereitung:  ca. 3 Stunden

 Backzeit:         ca. 2 Stunden


Zubereitung:
Einige Stunden vorher oder am besten am Vortag die Ganache vorbereiten. Die Schlagsahne in einem Topf aufkochen, die Schokolade einrühren bis sie sich komplett aufgelöst hat. Umfüllen und in den Kühlschrank geben, das wars schon . Ich habe noch einen Schuss Rum dazugegeben.
Dann den Schokoladenboden zubereiten, dazu die Butter, die Schokolade, den Zucker und die Milch in einem Topf schmelzen lassen. Aufpassen, kochen sollte es nicht.
In der Zwischenzeit die Backform vorbereiten. Mit Butter leicht einfetten, dann das Backpapier darüber geben. Den Backofen auf 160° vorheizen.
Sobald das Buttergemisch schön flüssig geworden ist, umfüllen damit es auch gleich abkühlt. Den Kakao und das Mehl durch ein Sieb dazugeben.
Mit dem Mixer einmal gut durchrühren. Dann 1 Ei nach dem anderen zugeben und einrühren.
In die Form füllen und im vorgeheizten Backofen bei 160° ca. 1 - 1/2 Stunden backen. Danach abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit kann man die Dekoration vorbereiten.

Für die Vanillecreme, die Gelatine einweichen und die Schlagsahne steif schlagen. Die Eidotter mit dem Zucker schaumig rühren. Die restlichen Zutaten zugeben und gut verrühren. Alles in einem Topf unter Rühren aufkochen lassen. Die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Die Masse unter Rühren abkühlen lassen, danach das Schlagobers unterheben.
Die ausgekühlten Schokoladenböden jeweils einmal durchschneiden. Milch mit Kakao leicht erwärmen und mit Rum glatt rühren. Alles in eine Flasche füllen oder mit dem Pinsel die Tortenböden befeuchten. Einmal mit der weißen und einmal mit der grünen Creme bestreichen. Die Torte rundherum mit der Ganache bestreichen und für ca. 1 Stunde kühl stellen.
Danach den weißen Fondant ausrollen und über die gekühlte Torte heben. Mit einem Glätter oder mit den Händen gut andrücken und glatt streichen.
Mit dem grünen Fondant Streifen ausschneiden und über die Torte kleben (Ich nehme dafür einfach nur Staubzucker mit ein paar Tropfen Wasser vermischt). Mit der restlichen Dekoration belegen bzw. bekleben .
Mit einem feuchten Pinsel den Überschuss an Zucker abstauben und eventuell die Torte mit einem Lebensmittellack lackieren.
Und fertig ist sie. Wenn das in der Praxis auch so wäre :
Ich hoffe sie gefällt euch!!!!

8 Kommentare:

  1. Die sieht ja klasse aus ! Ist dir super gelungen !

    AntwortenLöschen
  2. Bin kein Fussball-Fan, aber Du kriegst ein großes Lob für deine Kreativität! LG

    AntwortenLöschen
  3. Die sieht ja hübsch aus, für einen Fan wohl eine tolle Torte :-)!!!!

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schön gelungen :). Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Wieder einmal eine wunderschöne Torte in deiner Sammlung. Hast du schön gemacht, wie immer ;-). Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Echt schöne Torte und wieder einmal super beschrieben.Mein Kompliment.

    Liebe Grüße, Mary

    AntwortenLöschen
  7. Wieder mal ein großes Dankeschön an euch alle für die wie immer sehr lieben Kommentare :-). Ganz liebe Grüße an alle

    AntwortenLöschen