Sonntag, 4. November 2012

Formel 1 Torte "Red Bull"

Diese Formel 1 Torte habe ich auf Wunsch für den Sohn meiner Cousine gemacht. Er ist ein großer Red Bull Fan, und vorallem Sebastian Vettel hat es ihm schwer angetan . So eine Art Motivtorte ist auch für mich Neuland gewesen und da ich leider so kurzfristig auch keine Form dafür bekommen habe, musste ich improvisieren und das Auto selber irgendwie zusammenbasteln . Ich muss allerdings zugeben das ich mir das Ganze etwas einfacher vorgestellt hatte als es dann im Endeffekt war und darum habe ich viele Stunden dafür geopfert . Wie dem auch sei, trotzallem ist sie gelungen . Darunter habe ich eine "Schwarzwälder Kirschetorte" gemacht.

Zutaten für den Teig (für eine Form 31x21 cm):
  • 400g Butter oder Margarine
  • 300g Zucker
  • 2 Packungen Vanillezucker
  • 400 zartbittere Schokolade
  • 10 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 300g Mehl
  • 100g Speisestärke (Maizena)
  • 1 Packung Backpulver
  • 150g geriebene Haselnüsse
Zutaten für die Creme:
  • 500ml Schlagsahne
  • 2 Packungen Vanillezucker
  • 2 Packungen Sahnesteif
  • 500g Kirschen ohne Kern aus dem Glas
Zutaten für die Ganache:
  • 500ml Schlagsahne
  • 500ml dunkle Schokolade
Zutaten für die Dekoration:
  • ca. 800g blauer Fondant
  • gelber, roter, weißer und schwarzer Fondant
  • roter, gelber und schwarzer Lebensmittelstift
 Zubereitungszeit:
Zubereitung für den Teig: 30 Minuten
Backzeit:                                  ca. 45 Minuten
Dekorationszeit:                   5-6 Stunden

Zubereiung:
Als erstes die Ganache zubereiten und für einige Stunden in den Kühlschrank geben. Die Schlagsahne leicht zum Kochen bringen und die Schokolade komplett darin auflösen.
 Für den Teig, die Schokolade über Wasserbad zergehen und abkühlen lassen.
Die Butter cremig rühren und nach und nach den Zucker und Vanillezucker unterrühren.
Die abgekühlte Schokolade und die Eier eins nach dem anderen unterrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver und der Speisestärke vermischen und zusammen mit den gemahlenen Nüssen Esslöffelweise unterrühren.
Den Teig in die mit Backpapier ausgelegte Form füllen und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 45 Minuten backen. (Stäbchenprobe machen)
Danach den Kuchen abkühlen lassen und aus der Form stürzen.
Er wird ziemlich hoch sodass man den Teig nicht auf zweimal backen muss .
In der Zwischenzeit die Red Bull Zeichen vorbereiten. Dazu habe ich ein Muster am Computer ausgedruckt. Zusätzlich habe ich noch ein Glas und ein ziemlich starkes Licht benutzt. Das Muster über dem Licht auflegen und das Glas darüber. Den weißen Fondant dünn ausrollen und über das Glas legen, nun kann man das Muster schön mit einem Lebensmittelstift nachmalen.
Die Stifte habe ich erst vor kurzem bestellt und ich bin super zufrieden damit, vorallem weil man sie beidseitig benutzen kann.

Weiter geht es mit dem Grundriss des Autos. Dafür habe ich mir zunächst ein Muster auf Papier vorgezeichnet und dann den Kuchen danach ausgeschnitten.
Für die Creme, die Schlagsahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif bis zur gewünschten Festigkeit steif schlagen. Die Kirschen abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen. Den Saft habe ich in eine kleine Flasche gefüllt und die Tortenböden damit beträufelt. Kann man auch mit einem Pinsel oder Löffel machen.
Dann die Schlagsahne draufstreichen und mit den Kirschen je nach Geschmack dicht belegen.
Denn nächsten Tortenboden zuschneiden, draufsetzen und wieder mit Saft beträufeln, mit Creme bestreichen und mit den Kirschen belegen. So weiterverfahren bis das Auto so langsam Gestalt annimmt . Der Tortenboden lässt sich gut biegen und so kann man alles gut zusammenbasteln.









Für die Reifen, mit einer runden Ausstechform Kreise vom restlichen Tortenboden ausstechen. Damit sie dann auch die richtige Breite haben, jeweils einen Kreis mit Creme bestreichen und mit einem zweiten Kreis zusammensetzen.
Die fertigen Reifen dann mit schwarzem Fondant überziehen.
Als nächstes die Ganache kurz mit dem Mixer aufschlagen und das fertig gefüllte Auto gut damit bestreichen und dann für mindestens 1 Stunde kalt stellen.
Sobald die Torte abgekühlt ist, den blauen Fondant ausrollen und das Auto damit überziehen.
Mit einem Glätter oder mit den Händen alles gut andrücken und glattstreichen.
Der Grundriss ist getan, als nächstes kommt die Dekoration des Autos. Die hinteren Reifen an das Auto kleben. Damit der Abstand zwischen dem hinteren und dem vorderen Reifen gleich ist, habe ich ein kleines Holzspießchen mit schwarzem Fondant überzogen und zwischen den vorderen Reifen und Torte hineingesteckt. Für die restliche Deko habe ich jetzt leider keine Fotos mehr, zum einen weil ich schon etwas unter Zeitdruck stand und zum anderen, bleibt das jedem selber überlassen. Geschmäcker sind bekanntlich sehr verschieden . Hier nun die Bilder der fertigen Torte:
Und da ich bei der Geburtstagsfeier dabei war konnte ich die Torte auch gleich selber probieren .
So das wars, ich hoffe sie gefällt euch und wünsche euch noch einen schönen Sonntag Abend!!!!

16 Kommentare:

  1. Ein tolles Rezept ,ist ja unglaublich was du alles machst.

    AntwortenLöschen
  2. Da fehlen mir echt die Worte. Das ist ja echt der Wahnsinn, was Du da fabriziert hast.

    LG, Mary


    AntwortenLöschen
  3. SENSATIONELL !!!!!!! Einfach wunderbar, Kompliment, tolle Fotos!!!


    AntwortenLöschen
  4. eine klasse Torte mit einer noch viel besseren Anleitung. Das war wirklich deine erste Motivtorte? Oh mein Gott Respekt, wenn ich da an meine erste verschandelte Motivtorte denke *lol* Echt Großartig

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :-)!Nicht direkt meine erste, aber sagen wir mal in dieser Dimension hihi :-)!!! Meine erste Torte war die zweistöckige Hello Kitty für meine Tochter. Auch bei mir sind schon viele Dinge daneben gegangen, aber ich versuch es immer wieder bis es dann klappt ;-)!Lg

      Löschen
  5. Tolle Bilder und ganz tolle Ideen. LG

    AntwortenLöschen
  6. Vor so viel Kunst ziehe ich den Hut,ganz große Klasse.Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Einmalig - super - phantastisch !!! Mir bleibt die Puste weg bei sooooo viel Kreativität.


    AntwortenLöschen
  8. Absolutely beautiful!! And so amazing that you took the time out to explain how you did it, thank you!!

    AntwortenLöschen
  9. Meravigliosa…non ci sono parole. Bellissima torta complimenti. baci

    AntwortenLöschen
  10. Wirklich sehr schön geworden, großes Kompliment!!Lg, Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Wirklich eine grandiose Motivtorte wie viele Stunden hast du ungefähr dafür gebraucht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir!!! Ja da ist schon viel Zeit drauf gegangen ;). So um die 5-6 Stunden, rein für die Dekorationszeit, ohne die Backzeit!!! LG

      Löschen
  12. hallo Kochen mit Herz

    ich hätte eine Frage von wo haben sie diese Lebensmittelfarbstifte ich suche einen in weiss und das ganz dringend
    vielen dank für die Antwort schon im vorraus

    lg Sylvia winkler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sylvia!!! Ich bestelle alles immer bei: Alles Torte, die haben echt tolle Sachen und vorallem nicht so überteuert. Hier der Link: http://www.allestorte.at/webshop/lebensmittelfarben/farbstifte

      Sie haben allerdings Wartungsarbeiten bis 09.April! Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen :-)!!

      Löschen