Montag, 19. November 2012

Tintenfische (Calamari) putzen und ausnehmen

Die wirbellosen Tintenfische werden in der mediterranen Küche und in Asien vielfältig verwendet. In der deutschen Küchensprache werden meist alle essbaren Kopffüßer als Tintenfische bezeichnet und als Kalmare (Calamari, Seppie, Polpi, Calamares).


Vorweg, es ist eine ziemlich klitschige Angelegenheit und auch nicht sehr appetitlich, also wer keinen guten Magen hat, sollte die Tintenfische schon fertig ausgelöst kaufen.

Mit beiden Fingern in den Tintenfisch hineinfahren und den Kopf mit den Innerein herausziehen.
Sobald das getan ist, kann man ganz einfach das Rückgrat herausziehen. Es sieht so aus wie ein kleines Plastistäbchen .
Der Bauch ist nun leer. Auch den Kopf kann man essen, man muss dafür allerdings die Augen und die Zähne entfernen. Den Kopf hinter den Augen mit einem Messer abschneiden.
Sollten noch die Zähne vorhanden sein , (sollte man sie nicht weggeschnitten haben), diese nicht vergessen entfernen. Man braucht sie nur herausdrücken.
Nun die einzelnen Teile, vorallem im Innenraum unter fließenden kaltem Wasser waschen und restlichen Schleim entfernen. Dann die Haut abziehen.
 Nun ist der Tintenfisch fertig für die Weiterverarbeitung.