Donnerstag, 27. Dezember 2012

Pastiera napoletana

Nach langem Weihnachtsstress melde ich mich endlich zurück , und zwar mit diesem italienischen Klassiker. Die "Pastiera napoletana" ist eine typische Süßspeise aus der Neapolitanischen Küche. Hauptsächlich wird sie zu den Ostern gemacht, wobei in meiner Familie wird die Pastiera auch zu Weihnachten gemacht, und deshalb wollte ich euch dieses leckere Rezept nicht bis zu den Ostern vorenthalten . Die Pastiera wird mit einem Mürbeteig hergestellt und für die Füllung Ricotta und ganze Weizenkörner verwendet. Natürlich gibt es auch hierfür wieder unzählig viele Rezepte, aber ich bleibe wie immer beim guten alten Familienrezept .

Zutaten (für eine Form mit 32cm Durchmesser):
Zutaten für den Mürbeteig:
  • 500g Mehl
  • 5 Eier
  • 150g Butter
  • 200g Zucker
  • 1 abgeriebene Zitronenschale (unbehandelt)
Zutaten für die Ricottafüllung:
  • 500g Ricotta
  • 350g Zucker
  • 7 Eier
  • 1/2  Fläschchen Orangen Aroma
  • Das Mark einer Vanilleschote (ersatzweise Vanillezucker)
 Zutaten für die Weizenfüllung:
  • 500g Grano cotto (Gekochte Weizenkörner)
  • 500ml Milch
  • 70g Butter
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
 Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 1 Stunde und 30 Minuten (+3o Minuten Kühlzeit)
 Backzeit:        1 Stunde


Zubereitung:
Als erstes wird der Mürbeteig vorbereitet. Dafür das Mehl und den Zucker auf die Arbeitsfläche geben. In der Mitte eine Mulde machen und die restlichen Zutaten hineingeben.
Nun von außen nach innen mit einer Gabel zügig die Zutaten vermischen, danach mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. (Ist er noch klebrig einfach Mehl dazugeben) Den Teig danach für 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.
In der Zwischenzeit die Weizenfüllung zubereiten. Die Weizenkörner absieben und zusammen mit den restlichen Zutaten in den Topf füllen und für ca. 30 Minuten leicht kochen lassen. Oder zumindest so lange bis eine schön dickliche Creme entstanden ist. Danach komplett abkühlen lassen.
Alternativ zu den Weizenkörnern könnte man auch Reis nehmen, was ich allerdings noch nicht probiert habe.
Nun zu der Ricottafüllung. Dafür den Ricotta mit dem Zucker solange verrühren bis eine Creme entsteht.
Sobald es so weit ist, die Eier eines nach dem anderen unterrühren bis alle aufgebraucht sind.
Nun eine Hälfte Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und auf die Größe der Form ausrollen. Noch etwas mehr damit ein Rand hochgezogen werden kann.
Die Ricottafüllung mit der abgekühlten Weizenfüllung zusammenmischen und in die Form füllen.
Vom restlichen Teig feine Streifen abschneiden und über den Kuchen legen. Am Rand gut festdrücken.
Die Pastiera im vorgeheizten Backofen bei 180° 1 Stunde backen lassen. Danach den Backofen ausschalten und die Pastiera solange darin lassen bis sie komplett abegekühlt ist.
Am besten entwickelt die Pastiera ihren Geschmack wenn man sie erst am nächsten Tag isst und sie über Nacht im Kühlschrank lässt. (Oder zumindest in einem kühlen Raum).
Am nächsten Tag die Pastiera in Stücke schneiden und servieren .
Buon appetito
 

8 Kommentare:

  1. Das ist ja ein feiner Kuchen und der sieht ja super aus!

    AntwortenLöschen
  2. Mmmmmmmmmmmmm der schaut aber gut aus, da tropft ja der Zahn, sehr lecker! Liebe Grüße, Mary

    AntwortenLöschen
  3. Wow, ich bin mal wieder schwer begeistert von deinen Rezept.Klingt sehr lecker.

    AntwortenLöschen
  4. Schönes Rezept! Sehr lecker!!!LG, Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Das ist genau meine Geschmacksrichtung, werde ich bestimmt nachbacken, hört sich sehr lecker an.

    AntwortenLöschen
  6. Danke! Werde mich auf jeden Fall einschreiben :-)! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Danke wie immer für eure netten Kommentare :-)!!! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Danke für das super Rezept.Hört sich sehr lecker an.Werde ich auch mal ausprobieren.LG;Anna

    AntwortenLöschen