Donnerstag, 10. Januar 2013

Béchamel-Sauce

Die Béchamel-Sauce  ist eine helle Sauce aus Milch, Butter und Mehl und ist französischer Herkunft. Sie ist die Grundlage für viele Lasagnegerichte, wird aber auch für Gemüse, Kartoffeln und Eierspeisen verwendet. Zur Zubereitung wird Butter zerlassen, Mehl hinzugegeben und angeschwitzt, ohne zu bräunen. Unter ständigem Rühren gibt man Milch zu und kocht die Sauce auf. Gewürzt wird mit Salz, Muskat und weißem Pfeffer. Auch Sahne, Fleischbrühe, Zitronensaft, feingehackte Zwiebeln, Speck oder Parmesan können hinzugefügt werden.

Zutaten für 4 Personen:
  • 500ml Milch
  • 50g Mehl
  • 50g Butter
  • Salz, weißer Pfeffer
  • Muskat
 Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 5 Minuten
 Kochzeit:       15 Minuten


Zubereitung:
Die Butter in einem Topf erhitzen (bei schwacher Hitze) aber nicht bräunen.  Sobald sie flüssig ist das Mehl dazugeben und kurz anschwitzen lassen. (Darf aber keine Farbe annehmen)
Mit der Milch aufgießen und mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen. Unter ständigem Rühren bei schwacher Hitze aufkochen lassen bis die Béchamel cremig ist. (So um die 15 Minuten)
 Fertig!!!!

3 Kommentare:

  1. Lecker, wir mögen Lasagne gern, aber auch zu anderen Gerichten verwende ich die Sauce gern.Lg, Sabine


    AntwortenLöschen