Mittwoch, 22. Mai 2013

Schokoladen Fondant

Hallo ihr Lieben! Heute wieder einmal ein Rezept zum Torten dekorieren. Es ist eine weitere Alternative zu normalen Fondant und geschmacklich auch sehr lecker. "Schokoladen Fondant", super schnell hergestellt und auch nicht sehr aufwendig. Es lassen sich schöne Rosen, oder andere Dekorationen daraus machen und man kann auch eine Torte damit überziehen. Also, wer seine Torte einmal anders dekorieren will, sollte dieses Rezept ausprobieren.
Zutaten für 1 Schokoladen Fondant:
  • 100g dunkle Schokolade (sollte von guter Qualität sein)
  • 2 Esslöffel Honig
  • ca. 50 g Puderzucker
  • 1 Esslöffel Likör (ich hatte Kirsch-Rum Likör)
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 30 Minuten



Zubereitung:
Als erstes die dunkle Schokolade in Stücke brechen und über Wasserbad zergehen lassen. Wer möchte kann das auch in der Mikrowelle machen.
Sobald die Schokolade flüssig ist, 2 Esslöffel (gehäuft) Honig dazugeben und unterrühren.
Schon beim Einrühren merkt man das die Masse dicker wird. Danach 1 Esslöffel Likör dazugeben und wieder gut unterrühren.
Die Schokoladenmasse nun für 30 Minuten bei Raumtemperatur abkühlen lassen.
Danach fürs erste ca. 20g Puderzucker in die Schüssel geben und nicht den ganzen Zucker auf einmal.
Jetzt ist die Masse schon fest genug um auf der Arbeitsfläche mit den Händen weiterzuarbeiten und natürlich mit dem restlichen Puderzucker .
Beim Kneten merkt man dann ob man genug Puderzucker hat, ansonsten einfach noch etwas dazugeben. Die Masse sollte die gleiche Konsistenz wie Plastilin haben.
Der Schokoladenfondant ist fertig und kann nun für jegliche Dekorationen verwendet werden oder auch zum Überziehen einer kleinen Torte. Ich habe daraus Rosen für meine Sachertorte gemacht, aber wie man die Rosen macht kommt dann im nächsten Post, ansonsten wird das Alles zu lang .

So das wars. So sieht die fertige Schokoladen Rose aus:
Den Schokoladen Fondant luftdicht in Frischhaltefolie verpacken.Wenn er lange liegt wird er ein bißchen hart, was sich aber nach ein bißchen kneten sofort wieder ändert.

Viel Spass beim Ausprobieren!!!
 
 

6 Kommentare:

  1. Vielen Dank für deine Mühe und für die tolle Anleitung.Bei Gelegenheit versuche ich den nachzumachen. Danke.

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt wirklich einfach zu machen. Werde ich sicher ausprobieren. Vielen Dank für das Rezept.

    AntwortenLöschen
  3. Ein riesen Kompliment für Deinen tollen Blog. Du machst so schön viele Bilder, es ist herrlich Dir zu folgen. Liebe Grüße Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. Diese Erklärung ist super klasse. Danke dir.

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin beim experimentieren eher ungeschickt, aber wie Du schon schreibst: man muß es nur ausprobieren :).LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Habe dein tolles Rezept ausprobiert und kann nur sagen, echt super.Er lässt sich wirklich gut verarbeiten.Danke für dein Rezept,werde ich sicher öfer machen.

    AntwortenLöschen