Mittwoch, 6. Juni 2012

Risotto mit Zucchini und Garnelen

Um etwas Abwechslung in die gute Küche zu bringen hab ich dieses Mal an ein leckeres Risotto gedacht ;-). Da wir Garnelen so wahnsinnig gerne essen, durften diese natürlich nicht fehlen ;-)! Mit Zucchini und etwas Safran abgerundet ist ein leckeres Risotto entstanden.





Zutaten für 4 Personen:
  • 320g Risotto Reis (oder normalen Reis)
  • ca.500g Garnelen
  • 1 Liter Hühnerbrühe
  • 1 Zucchini
  • 125ml Weißwein
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 kleine Schalotten
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Päckchen Safran-Fäden
  • Frische Petersilie
  • Olivenöl
  • etwas Butter
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 5 Minuten
 Kochzeit:        40 Minuten

Zubereitung:
Die Schalotten und den Knoblauch klein würfeln und in Olivenöl ca. 15 Minuten dünsten bis sie weich und glasig sind.
In der Zwischenzeit die Zucchini schneiden, würfeln und mit etwas kleingehackter Petersilie  zu den Schalotten in den Topf geben.
In einem extra Topf die Garnelen in Olivenöl ca. 5 Minuten lang anbraten und beiseite stellen. (Ein paar Garnelen für die Deko auf die Seite legen)
Nun den Reis zu den Zucchini dazugeben und gut durchrühren. (Die Temperatur höher schalten)
Sobald der Reis glasig geworden ist, den Weißwein dazugießen und weiterrühren bis der Weingeruch verdunstet ist.
Ist der ganze Weißwein in den Reis eingekocht, einen Schöpfer Hühnerbrühe dazugeben.
Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nun die Temperatur soweit verringern, sodass das Ganze nur leicht blubbert. Kocht man den Reis mit zu hoher Temperatur ist er außen zwar schnell weich, innen bleibt er jedoch hart. Immer wieder einen Schöpfer Brühe zugeben, aber abwarten bis der Reis die letzte Portion aufgesogen hat. Alles nun für ca. 15 Minuten kochen lassen, dabei immer wieder rühren und die Brühe zugeben.
Nach 15 Minuten den Reis probieren. Die Körner sollten schön weich sein, aber trotzdem sollten sie noch Biss haben. Sind sie noch nicht gar einfach weiter mit Brühe aufgießen (Hat man zuwenig Brühe, kann man auch etwas heißes Wasser darüber gießen)
Sobald der Reis gar ist, die Garnelen und den Safran zugeben. Jetzt noch einmal nachwürzen und für ca. 5 Minuten weiterkochen. Zum Abschluss einen kleinen Löffel Butter unterrühren und einen Deckel auflegen. Den Risotto vor dem servieren noch 2 Minuten ruhen lassen.
Der Risotto sollte eine cremig-feuchte Konsistenz haben. Er sollte allerdings nicht zu lange stehen und deshalb empfehle ich ihn sobald wie möglich zu essen ;-). Den Risotto mit ein paar Garnelen und etwas frischer Petersilie servieren!!!
Guten Appetit!!


4 Kommentare:

  1. Lecker lecker lecker ;-)! Wird auf jeden Fall ausprobiert! LG Manu

    AntwortenLöschen
  2. Ho provato oggi questa ricetta,davvero buona complimenti

    AntwortenLöschen